• stawa bs / barfi / wikimedia.org
  • Aktualisiert am

Basel: Dreimal Raub und einmal Einbruch innert wenigen Stunden

Dreimal Raub und einmal Einbruch: Was bleibt, ist viel Arbeit für die Staatsanwaltschaft und Polizei sowie die Frage, ob Basel nachts noch sicher ist.

Raub zum Ersten

Am Freitag um 20.10 Uhr wurde an der Schwarzwaldallee 200, auf dem Vorplatz des Badischen Bahnhofs, ein 23-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Er wurde dabei leicht verletzt. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 23- Jährige mit einem Firmenfahrzeug von Riehen her auf den Parkplatz vor dem Badischen Bahnhof gefahren war. Nachdem er dort aus dem Auto ausgestiegen war, griffen ihn unvermittelt 6 unbekannte Männer an. Diese schlugen ihn und raubten seine Barschaft. In der Folge konnte sich das Opfer losreissen und die Polizei verständigen. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Die Fahndung verlief bislang erfolglos. Gesucht werden sechs unbekannte Männer, 25-28 Jahre alt, 170-175 cm gross, welche helle und dunkle T-Shirts und kurze Hosen trugen. Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um Südländer. 

Einbruch

Am Samstag um 04.00 Uhr wurde in der Rüdengasse beim Schmuckgeschäft Au Bijou ein Mann festgenommen, welcher zuvor dort eingebrochen war. Die Polizei hatte den mutmasslichen Täter anlässlich einer Patrouillenfahrt auf frischer Tat beim Einbruch festgestellt. Der Täter, ein 24-jähriger Schweizer, hatte bereits eine grössere Menge an Schmuck und Uhren behändigt. Er wird dem Zwangsmassnahmengericht zugeführt. 

Raub zum Zweiten

Am Samstag kurz nach Mitternacht wurde in der Haltingerstrasse, zwischen Klybeckstrasse und Claragraben, ein 48-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Er wurde dabei leicht verletzt. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 48- Jährige auf dem Weg nach Hause von einem Unbekannten angesprochen und um eine Zigarette gebeten wurde. Als er diese aushändigen will, reisst ihm unvermittelt ein zweiter Unbekannter den umgehängten Rucksack weg. Das Opfer wird leicht verletzt. Der erste Unbekannte bedroht ihn darauf mit einem Messer. Die Täter flüchten in der Folge in die Klybeckstrasse in Richtung Kaserne. Die Täter raubten dem Opfer einen schwarzen Lederrucksack mit Inhalt. Die Fahndung verlief bislang erfolglos. 

Gesucht werden: 1. Unbekannter, 20-25 Jahre alt, ca. 170 cm gross, schwarze Hautfarbe, athletische Statur, sprach gebrochen Deutsch, trug schwarze lange Hose, ein weisses T-Shirt und eine graue New York Yankees Baselballmütze. 2. Unbekannter, 20-25 Jahre alt, ca. 170 cm gross, feste Statur. 

Raub zum Dritten

Am Samstag kurz nach 01.30 Uhr wurde in der Uferstrasse auf dem Gehweg, ein 20-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Er wurde dabei verletzt. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 20- Jährige durch den Uferweg lief, als er von einem Unbekannten angesprochen wurde. Unvermittelt schlug der Unbekannte darauf mit Faustschlägen auf ihn ein. Der 20-Jährige erlitt dabei Kopfverletzungen. Der Täter raubte das Mobiltelefon und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Fahndung verlief bislang erfolglos. Das Opfer musste durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden. 

Gesucht wird: Unbekannter, 25-28 Jahre alt, ca. 170 cm gross, weisse Hautfarbe, athletische Statur, sprach Schweizerdeutsch, trug Bart, eine lange Hose mit Beintaschen, ein weisses T-Shirt, eine graue Weste und Turnschuhe. Gemäss Angaben des Opfers gehört der Täter der Hooligan- oder Rockerszene an. 

Sachdienliche Hinweise zu allen vier Fällen: Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11 oder die nächste Polizeiwache.