Bild: Keystone
Bild: Keystone
  • barfi
  • Aktualisiert am

Basel-Stadt ist der Frauenkanton: Frauenquote früher erreicht, als gedacht

Vor drei Jahren setzte sich der Kanton Basel-Stadt eine Frauenquote von 35 Prozent beim Kader Personal als Ziel. Diese Quote wurde nun schon erreicht, obwohl die Frist eigentlich erst Ende 2017 abläuft, wie das SRF am Montag berichtete. Heute arbeiten 37 Prozent Frauen im Kader. 

Insgesamt ist die Quote im Kader also übertroffen. Das entsteht allerdings hauptsächlich wegen den vielen Frauen im Fachkader. Im Führungskader hingegen sind die 35 Prozent noch nicht erreicht. Ein weiteres Ziel ist es nun die auch die Frauenquote in den einzelnen Departementen zu erreichen, beispielsweise im Justizdepartement, wo der Frauenanteil im Kader noch einiges geringer ist.