Bild: Keystone
Bild: Keystone
  • mm baselarea.swiss / sda / barfi
  • Aktualisiert am

BaselArea.swiss und Switzerland Innovation Park Basel Area rücken näher zusammen

BaselArea.swiss, die Innovationsförderung und Standortpromotion der Kantone Basel- Landschaft, Basel-Stadt und Jura, übernimmt ab März 2018 im Mandat die Geschäftsführung der Switzerland Innovation Park Basel Area AG. Gleichzeitig prüfen die Trägerkantone eine Fusion der beiden Organisationen.

Jürgen Allwohn hatte Ende 2017 seine Stelle gekündigt, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen, wie es in Mitteilungen des Innovationsparks und BaselArea.swiss vom Freitag heisst. Der Chemiker hatte den Innovationspark in Allschwil BL seit Oktober 2016 geleitet.

Durch das Zusammenrücken mit BaselArea.swiss, der Innovationsförderung und Standortpromotion der Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura, erhoffen sich die Verantwortlichen gemäss Mitteilung von BaselArea.swiss einen schneller Fortschritt. Der Innovationspark müsse sich klar positionieren, um den von ihm erwarteten Mehrwert schaffen zu können.

Gilbert Achermann, Verwaltungsratspräsident des SIP sieht in der bevorstehenden Kooperation einen starken Vorteil: «Der SIP bewegt sich in einem komplexen Ökosystem verschiedener Interessensgruppen, Ansprüche und Leistungsanbieter und muss sich – um erfolgreich zu sein – klar positionieren, um den von ihm erwarteten Mehrwert schaffen zu können. Durch das engere Zusammenrücken mit der regionalen Innovations- und Standortförderung BaselArea.swiss kann der Innovationspark dieses Ziel deutlich schneller realisieren.»

«Die Region Basel braucht einen attraktiven Innovationspark. Über unser Accelerator Programm BaseLaunch, das im SIP angesiedelt ist, besteht bereits eine intensive Zusammenarbeit. Dabei hat sich gezeigt, dass die Region Basel durch die Integration von Infrastruktur-, Unterstützungs- und Netzwerkdienstleistungen sowie Standortpromotion, ihr Alleinstellungsmerkmal als führender Schweizer Innovationsstandort in einem härter werdenden Konkurrenzumfeld sehr viel besser an den Markt bringen kann», zeigt sich Domenico Scala, Präsident von BaselArea.swiss, von der Kooperation überzeugt.

Eine Fusion der Organisationen Switzerland Innovation Park Basel Area AG und BaselArea.swiss werde zudem von den Trägerkantonen geprüft. Diese würde gemäss Mitteilung frühestens auf Anfang Anfang 2019 erfolgen.

Der regionale Innovationspark nahm den Betrieb in Allschwil im Frühjahr 2015 auf. Er soll den Austausch zwischen Forschenden und Entwicklern aus Industrie und Hochschule fördern. Themenschwerpunkt ist die Biomedizin. Aktionäre der im vergangenen Jahr gegründeten Aktiengesellschaft sind die Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura. Expansionen sind im Raum Basel und in Delsberg geplant.