• Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

Basels Hochzeiten werden immer grüner und vegetarisch

Was braucht es für die perfekte Hochzeit? Eine Kutsche, ein Orchester? Die Hochzeitsplanerin Imke-Dilli Fichtner weiss nicht nur wie es geht, sondern verrät auch die neuesten Trends. Denn die Baslerinnen und Basler möchten an ihrem Hochzeitstag eine perfekte Party bieten. 

Exquisite Nachhaltigkeit 

Ob auf einem Bauernhof im Baselbiet, im Wenkenpark oder mitten in der Stadt? «Trendig ist momentan eine alte Fabrik, ein Loft, eine Scheune, welches dann entsprechend geschmückt wird», verrät Fichtner. Zeitlos im Trend sind die «klassischen Hochzeitsfestadressen», wie etwa der Wenkenpark, das Schützenhaus oder auch der Rheinpark.

«Ganz wichtig sind, egal wo man feiert, die Nachhaltigkeit und noch stärker die Individualität, die im Fest zum Ausdruck kommen sollten», sagt die Hochzeitsplanerin. Auf das Buffet gehörten auch vegetarische und vegane Varianten. Und natürlich ist das trendige Essen saisonal, regional, aber dennoch exquisit. «Die Wahl fällt zunehmend auf regionale Produkte, aber es muss speziell sein», erläutert Imke-Dilli Fichtner.

«Die so erzeugte Spannung ist grossartig», sagt die Hochzeitsplanerin. Wie kürzlich bei einer Hochzeit im nahen Schwarzwald: Die Feier fand auf einem Berg in einer Holzhütte statt, aber die Gesellschaft fuhr mit eleganten Oldtimern vor. Spannung kann auch die Kombination von edler «Location», wie etwa dem Wenkenpark und einem einfachen Grillbuffet mit regionalen Produkten schaffen.

Hochzeitstorte: Selbst gemacht wie vom Profi

Auch die Hochzeitstorte soll Individualität ausdrücken. Wie schön wäre es wohl, selbst zu backen und die Torte zu dekorieren, am liebsten noch mit den besten Freundinnen? Wenn die Braut aber nichts dem Zufall überlassen möchte, findet sie in Basel die Lösung: Die für ihre Goldkuchen bekannte Konditorin Wencke Schmid bietet in Basel einen Hochzeitstorten-Workshop an. Die Braut kann mit ihren Freundinnen zusammen, unter Anleitung der Konditorin, die eigene Hochzeitstorte dekorieren.

Die berühmten Kugeltorten von Wencke Schmid als Hochzeitstorten. 

Bei aller Individualität wird bei der Hauptsache auf keinen Fall gespart: Beim Hochzeitskleid nämlich. «Das Kleid darf dieses Jahr extravagant sein», erklärt Imke-Dilli Fichtner. Im Gegensatz zu früher, sollte die Frisur jedoch möglichst locker und natürlich sein.

Es grünt so grün

2017 werden in den Basler Briefkästen wohl vor allem grüne Hochzeitseinladungen landen. Denn «Greenery» wurde vom Farbenhersteller Pantone zur Farbe des Jahres gekürt. Die Basler Kundschaft der Hochzeitsplanerin orientierten sich bis jetzt auch an den jeweiligen Trendfarben. Grün sei zwar keine «klassische» Hochzeitsfarbe, passt aber bestens: Steht die Farbe doch für Harmonie, Vitalität und Frische. Passender geht es für eine Hochzeit kaum.

Die Hochzeitsplanerin. Oetlingerstrasse 63, 4057 Basel. Zum Webauftritt