Bild: Gässli Film Festival
Bild: Gässli Film Festival
  • Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

Basler Altstadt: vom Filmfieber gepackt

Das Gässli Film Festival feiert dieses Jahr die zehnte Ausgabe. Nicht nur das Gerbergässli wird zur Kino-Kulisse, sondern auch die Altstadt rund um den Rümelinsplatz feiert den Film.

  

Ganz klar, das Gerbergässlein wird wie jedes Jahr auch heuer im August wieder vom Filmfieber gepackt. Nicht nur das, es hat sich ausgebreitet: In den Vitrinen der Geschäfte des Gerbergässleins, der Grünpfahlgasse, des Rümelinsplatzes, der Münzgasse, der Schnabelgasse und der Gerbergasse werden Nachswuchstalente und Nominierte der verschiedenen Wettbewerbskategorien ausgestellt. «Interessierte sind eingeladen durch die Grossbasler Altstadt zu schlendern und in die Welt der Filmschaffenden einzutauchen», sagt Eva Matt, Kommunikationsverantwortliche vom Gässli Film Festival. Die Aktion läuft in Zusammenarbeit mit dem Verein «In Standbelebung Rümelinsplatz» und wird von Pro Innenstadt und Basel Live unterstützt.

© barfi.ch 

Ein Rundgang durch die heimeligen Altstadtgässlein lohnt sich jetzt doppelt. Viele Geschäfte haben die Schaufenster-Dekoration dem Thema Film angepasst. Sei es mit Popcorn, einer alten Kamera oder Oscar-Trophäen. Nach dem Basler Hollywood-Bummel möchte man sich gleich mit einer grossen Popcorn-Tüte ins nächste Kino setzen.

© barfi.ch 

Hoffnungsträger der Basler Filmwelt

In zehn Tagen beginnt das Basler Filmfestival. Nun stehen auch die nominierten Regisseure für den SRF-Regiepreis fest. Fünf junge Talente präsentieren ihre Werke. Als Höhepunkt der Preisverleihung am Samstag, 25. August 2018, wird die Auszeichnung im Wert von 2'000 Franken überreicht. Die Regiepreis-Nominierten sind: Daniel Zinsstag und Géraldine Cammisar (U31- Wettbewerb), Gregor Brändli (Musicvideo Wettbewerb), Felix Schaffert (Schweizer Kurzfilmwettbewerb) und Noah van Dok (Schweizer Kurzfilmwettbewerb).

© barfi.ch 

Ein hartes Business

Zu den Nominierten gehört Felix Schaffert mit seinem Film «Der Paradise Fonds». Der Basler Filmemacher beteiligt sich schon zum vierten Mal am Wettbewerb. Sein Kurzfilm handelt von der Liebe. Schaffert erklärt kurz: «Nachdem sie jahrelang ihre sexuelle Liebe gefeiert haben, entscheidet sich ein wohlhabendes Paar zu einer drastischen Veränderung, um ihre Beziehung auf ein höheres spirituelles Level zu heben». Vor mehr als zehn Jahren packte den heute 35-Jährigen das Filmfieber. Es hat ihn seither nicht mehr losgelassen. «Es ist ein hartes Business», sagt Felix Schaffert gegenüber barfi.ch. Und genau hier setzt das Gässli Film Festival ein. Es möchte Ciné-Enthuisiasten wie ihm eine Bühne geben, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren.

© Gässli Film Festival

Das Gässli Film Festival wurde in der vergangenen Dekade zwar erwachsen, jung ist es trotzdem geblieben. Pünktlich zur zehnten Ausgabe publiziert das Festival ein Buch, das einen Blick in die Vergangenheit wirft und zeigt: 2008 begann in Basel im kleinen Gerbergässlein eine wunderbare Freundschaft. Zwischen Basel und dem Film.

via GIPHY

--- 

Weitere Informationen

Vom 20. bis 26. August 2018 ist es wieder so weit: Das Herz der Grossbasler Altstadt verwandelt sich in ein Freiluftkino und gewährt spannende Einblicke in die Filmindustrie. Als Ehrengast kommt Frank Coraci nach Basel. Alle weiteren Informationen zum Programm sind ab sofort auf der offiziellen Webseite verfügbar. 

 

Weitere Basler Geschichten
Zurück zur Startseite