Symbolbild. ©Keystone
Symbolbild. ©Keystone
  • SRF / barfi
  • Aktualisiert am

«Basler Dybli» zum allerersten Mal unter dem Hammer

Wie SRF am Donnerstag berichtete, bietet der Philatelisten-Verein Luzern eine wertvolle Basler Taube feil.

Des Philantelisten-Vereins Luzern organisierte am 23. November 2017 eine grosse Briefmarkenauktion in Emmenbrücke. An diesem Anlass kam zum ersten Mal ein «Basler-Dybli» unter den Hammer. Sie gehört zu den bekanntesten aller Schweizer Briefmarken.

SRF schreibt weiter, dass die Basler Taube die erste und einzige Briefmarke des Kantons Basel sei und im Jahr 1845 herausgegeben wurde. Aufgrund der intensiven Färbung sei diese Briefmarke so berühmt. 

Gestartet wurde die Versteigerung bei CHF 3'700.-. Um das schöne Stück entstand ein schönes Bietergefecht. Der glückliche Höchstbietende konnte sich das gute Stück schlussendlich für CHF 5'700.- sichern.

Mehr zum «Basler Dybli»

  • Aus Schoggi einmal um die ganze Welt: Der Siegesflug des «Basler Dybli» Zum Artikel