Bild: Grenzwache BS
Bild: Grenzwache BS
  • Grenzwache BS / barfi
  • Aktualisiert am

Basler Grenzwache erwischt gesuchten Verbrecher an Landesgrenze

Schweizer Grenzwächter haben einen gesuchten Italiener gefasst, als dieser im Begriff war die Schweiz zu verlassen. Der 50-Jährige wurde als Beifahrer in einem Kleintransporter auf einer Nebenstrasse an der Landesgrenze zu Frankreich gestoppt. Er war zur Verbüssung einer Haftstrafe wegen Diebstahls, Sachbeschädigung und Betäubungsmitteldelikte von den Baselbieter Behörden ausgeschrieben. Das Grenzwachtkorps übergab ihn der Polizei Basel-Landschaft.

Am Montagabend führten Schweizer Grenzwächter im Industriegebiet von Allschwil in der Nähe der Landesgrenze Kontrollen durch. Dabei war auf einer Nebenstrasse, welche nach Frankreich führt, ein Kleintransporter aufgefallen in, Richtung Ausland fahrend.

Bei der Kontrolle des Beifahrers stellten die Grenzwächter fest, dass dieser zur Verhaftung ausgeschrieben war. Der Italiener liess sich widerstandslos festnehmen. Er war zur Verbüssung einer anderthalbjährigen Freiheitsstrafe gesucht. Dies wegen Diebstahls, Sachbeschädigung und Betäubungsmitteldelikte im Zusammenhang mit bandenmässigem Betäubungsmittelhandel.

Bei der Zollkontrolle des Kleintransporters stiessen die Grenzwächter auf umfangreiches Reisegepäck und Möbel. Der Mann wurde der Polizei Basel-Landschaft übergeben und den für den Strafvollzug zuständigen Behörden zugeführt.