• sda / barfi
  • Aktualisiert am

Basler Grosser Rat für Kreditsicherungsgarantie für "Campus Sport"

Für den neuen "Campus Sport" der Universität Basel in Münchenstein BL neben der St. Jakobshalle hat der baselstädtische Grosse Rat am Mittwoch eine Kreditsicherungsgarantie von 22 Millionen Franken gutgeheissen. Bezogen werden soll der Campus 2021.

Der Baselbieter Landrat hatte die Garantie seinerseits am 30. November verabschiedet, im Wortlaut aber eine Differenz geschaffen mit der Forderung nach einer unabhängigen Baumanagementskontrolle. Murrend adaptierte der Grosse Rat nun seinen Text, um das partnerschaftliche Geschäft dank gleichem Wortlaut umsetzbar zu machen.

Gemäss Erziehungsdirektor Conradin Cramer ist zwar eine solche Kontrollinstanz nicht unüblich, aber nicht üblich sei eine solche Vorgabe bei einer blossen Garantie. Die adaptierte Fassung akzeptierte der Grosse Rat schliesslich einstimmig.

Garantie für günstige Kredite

Finanziert wird der Neubau auf dem St. Jakob-Areal von der Universität Basel. Durch die Kreditsicherungsgarantie der beiden Trägerkantone kann die Uni jedoch die Mittel für das Projekt auf dem Finanzmarkt zu optimalen Bedingungen aufnehmen.

Am 51-Millionen-Projekt beteiligt sich auch der Bund, der 20 Prozent der Kosten übernimmt. Bezogen werden soll der "Campus Sport" des Departements Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) der Universität Basel im ersten Quartal 2021.

Derzeit findet der Lehr- und Forschungsbetrieb in der St. Jakobshalle statt, wo diesem aber immer wieder Grossevents in die Quere kommen. Angestrebt wird mit dem Neubau nicht nur die Behebung der Raumnot, sondern auch die Zentralisierung der Räumlichkeiten in einem Gebiet, in dem zahlreiche Sportanlagen zur Verfügung stehen.