• sda / barfi
  • Aktualisiert am

Basler Linke steigt mit Wessels und Mück in zweiten Wahlgang

Die baselstädtische SP hat am Dienstagabend Bau- und Verkehrsdirektor Hans-Peter Wessels für den zweiten Regierungs-Wahlgang vom 27. November nominiert. Die SVP hat gleichzeitig ihren Kampfkandidaten Lorenz Nägelin nochmals nominiert.

Die SP unterstützt zudem Heidi Mück von der BastA!, wie die Delegierten am Dienstagabend beschlossen. Für die gleichzeitig stattfindende Wahl ins Regierungspräsidium sicherten sie der Grünen Elisabeth Ackermann Unterstützung zu; diese ist inzwischen die einzige ernstzunehmende Kandidatin. Anmeldeschluss für beide Wahlen ist Mittwoch Mittag.

Ebenfalls am Dienstag traf sich die SVP: Neben Nägelins Nomination für die Regierungswahl sicherte sie Baschi Dürr (FDP) ihren Support zu - das erstmals zustande gekommene bürgerliche Viererticket mit CVP und LDP ist als langfristiges Kooperations-Projekt gedacht.

FDP und CVP hatten sich bereits am Vorabend hinter Dürr und Nägelin gestellt. Auch die LDP hat am Dienstagabend beschlossen, weiterhin das Viererticket beziehungsweise die verbleibenden Kandidaten Dürr und Nägelin zu unterstützen. Derweil beschlossen die Grünen, das rote Duo zu unterstützen.

Am Sonntag im ersten Wahlgang waren erst fünf der sieben Regierungssitze vergeben worden: an die Bisherigen Eva Herzog, Christoph Brutschin (beide SP) und Lukas Engelberger (CVP) sowie an die Neulinge Conradin Cramer (LDP) und Ackermann. Unter dem absoluten Mehr blieben hingegen die Bisherigen Wessels und Dürr.

Auf den Plätzen acht und neun folgten die neu angetretenen Mück und Nägelin: Sie lagen knapp 3000 respektive gut 3800 Stimmen hinter dem siebtplatzierten Dürr. Dass Mück besser abschnitt als Nägelin, der die rot-grüne Mehrheit hätte kippen wollen, liest die Linke nun als Wählerauftrag - darum tritt Mück nochmals an.