• pbs
  • Aktualisiert am

Basler Luchs ist in ein vorübergehendes Winterdomizil umgezogen

Der Luchs, den die Basler Berufsfeuerwehr Mitte November im Gundeli eingefangen hatte, ist ins Waadtland «umgezogen». Dort haben die Basler Behörden für das junge Luchs-Weibchen bis im kommenden Frühling in einem Tierpark ein vorübergehendes Zuhause gefunden.

Am Abend des 17. November fing die Berufsfeuerwehr das weibliche Jungtier in der Delsbergerallee ein. Seither lebte die junge «Lüchsin» im Tierpark Lange Erlen. Da das Tier die nötigen Fähigkeiten zur Jagd und somit zum Überleben in freier Wildbahn noch nicht erlernt hat, kann es nicht in die Natur zurückgeführt werden. Nach intensiver Suche durch die zuständigen Spezialisten des Jagd- und Tierwesens der Kantonspolizei Basel-Stadt konnte nun der Juraparc in Le Pont-Vallorbe gefunden werden, der sich bereit erklärte, das Tier zu übernehmen. Das weitere Vorgehen im kommenden Frühling wird zu gegebenem Zeitpunkt bestimmt.