• mm / barfi
  • Aktualisiert am

Beratung der Medizinischen Notrufzentrale vermeidet überflüssige Besuche auf dem Notfall

Wenn andere ins verlängerte Wochenende fahren, nimmt die Arbeit für die gemeinnützige Medizinische Notrufzentrale MNZ zu. Bis zu 440 Mal pro Tag hat das Telefon über Auffahrt und Pfingsten bei uns geklingelt.

Auch 2016 wurde das Angebot der Medizinischen Notrufzentrale Basel intensiv in Anspruch genommen. Die MNZ hat auf der Nummer 061 261 15 15 insgesamt 77 943 Anrufe entgegengenommen, das sind durchschnittliche 213 pro Tag. 

Gesundheitskosten sparen

Die Mitarbeitendender MNZ konnten mehr als ein Viertel der Anrufenden abschliessend beraten. Eine ärztliche Konsultation war für sie nicht mehr nötig. Durch die Beratungen können überflüssige Besuche auf Notfallstationen sowie teure Transporte mit dem Rettungswagen und somit zusätzliche Kosten vermieden werden. 

Rund die Hälfte der Anrufenden wurden an einen Arzt weitervermittelt, knapp jeder Fünfte musste sich ins Spital begeben.

Seit über 50 Jahren im Dienst der Gesundheit 

Die 1965 gegründete MNZ, die Auskunftsstelle für alle gesundheitlichen Fragen, wird von den Ärztegesellschaften der Region, dem Unispital Basel, dem Kantonsspital Baselland und weiteren Partnern getragen. Die Beratungen sind für die Anrufenden kostenlos. Die MNZ ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MNZ sind allesamt diplomierte Pflegefachleute und werden für den Dienst besonders geschult.