Quelle: Grenzwache Basel
Quelle: Grenzwache Basel
  • Grenzwache Basel

Bewaffnet und mit gefälschtem Ausweis unterwegs

Ein polnischer Staatsangehöriger versuchte bei einer Kontrolle, Schweizer Grenzwächter und deutsche Bundespolizisten mit einem gefälschten slowakischen Reisedokument zu täuschen. In seinem Gepäck wurde eine Waffe mit dazugehöriger Munition sichergestellt. Der Pole war unter seiner richtigen Identität international wegen schwerem Raub zur Verhaftung ausgeschrieben.

Am Montag, 19.9.2016, führten Schweizer Grenzwächter und deutsche Bundespolizisten eine gemeinsame Kontrolle im Intercity Chur – Hamburg durch. Dabei kontrollierten sie im schweizerischen Zuständigkeitsgebiet einen Passagier.

Gefälschter Ausweis führte auf Spur

Der Zugpassagier wies sich mit einem slowakischen Reisedokument aus. Die Prüfung vor Ort ergab, dass das Dokument gefälscht war. Als die Mitarbeiter das Gepäck durchsuchten, stiessen sie auf eine Munitionspackung sowie einen Revolver.

Unter richtiger Identität international gesucht

Abklärungen ergaben, dass der 27-jährige Pole unter seiner richtigen Identität wegen Verbüssung einer mehrjährigen Haftstrafe international ausgeschrieben war. Nach ihm wurde wegen schwerem Raub gefahndet. Er wurde mit den sichergestellten Gegenständen der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt übergeben.