Löscharbeiten bei der Unispital-Baustelle am Dienstag, 29. November 2016. © B. Heeb
Löscharbeiten bei der Unispital-Baustelle am Dienstag, 29. November 2016. © B. Heeb
  • barfi / ans / bh
  • Aktualisiert am

Brand an Spitalstrasse gelöscht, ein Bauarbeiter im Spital

An der Spitalstrasse brennt es. Die Schwaden waren am Dienstag kurz nach 13.30 Uhr quer über die Stadt entlang des Rheins zu sehen, während sich über der Baustelle des Unispitals schwarzer Rauch breit machten. Mittlerweile hat sich der Rauch verzogen.

Laut Augenzeugen war der Brand gegen 13.30 Uhr ausgebrochen. Die 90 Bauarbeiter seien umgehend von der Baustelle evakuiert worden, wie die Basler Staatsanwaltschaft vor Ort gegenüber barfi.ch sagte. Die Feuerwehr löschte den Brand auf dem Dach des OP-Trakt-Neubaus. Das Gebäude war bis auf die Bauarbeiter leer. Der neue OP-Trakt soll 2017 eröffnet werden.

Die Brandursache sei Gegenstand der Ermittlungen, es seien aber Schweissarbeiten auf dem Dach durchgeführt worden. Der entsprechende Bauarbeiter wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung in den Notfall des Spitals eingeliefert, wie Staatsanwaltschaftssprecher Peter Gill sagte.

Das Basler Unispital stellte umgehend die Lüftung ab, um eine Weiterverbreitung des Rauchs auf dem Gelände zu verhindern. Patienten mussten keine evakuiert werden. Es wird wegen der Löscharbeiten mit einem zusätzlichen Wasserschaden gerechnet. Die Grössenordnung der Schäden sei noch nicht abschätzbar.

Die Spitalstrasse wurde für den Verkehr gesperrt. Auf den entsprechenden Buslinien kommt es zu Verspätungen. Die starke Rauchentwicklung konnte gegen 14 Uhr wieder eingedämmt werden.

Eine Videoaufnahme der Brandentwicklung:

Haben Sie Fotos geschossen oder ein Video des Brandes gemacht? Schicken Sie es uns auf Facebook oder via Baselfie.

Sehr starke Rauchentwicklung auf der Baustelle kurz nach 13.30 Uhr. © C. Engler

Absperrung beim Totentanz. © C. Staehelin

Absperrung bei der Kreuzung Blumenrain/Petersgraben. © C. Staehelin