• barfi
  • Aktualisiert am

Charles Vögele verlässt den Barfi Mitte August

Die Schaufenster der Filiale am Barfüsserplatz sind gepflastert mit Ausverkauf-Plakaten. «Alles reduziert - Wir schliessen diese Filiale.» Im September soll dort die zweite Basler OVS-Filiale eröffnen.

Tatsächlich soll das Modegeschäft 12. August definitiv schliessen, so die Information bei Charles Vögele. Einen Monat später, nach einer Umbauphase, wird das Geschäft als OVS wiedereröffnen. Damit ist es die zweite Filiale in Basel unter dem neuen Konzept – die gesamtschweizerisch erste wurde im MParc als Pilotgeschäft eröffnet. Auch der Ableger in der Greifengasse schliesst bald nach dem Barfüsserplatz. Dort soll etwa im November wiedereröffnet werden.

Übernahme durch OVS

Bis Ende Jahr werden alle Charles Vögele Filialen aus der Schweiz verschwinden. An ihrer Stelle eröffnet jeweils ein OVS – ein italienisches Modelabel, welches den Zürcher Konzern übernommen hat. Seit der Übernahme von Charles Vögele im vergangenen Herbst strichen die Italiener 240 Stellen, vor allem in der Logistik. Nun sollen allerdings wieder 150 bis 200 neue Jobs im Verkauf geschaffen werden: «Jeder der fünf Pilotläden verkauft zweimal so viele Kleider wie Charles Vögele. Wir brauchen deshalb mehr Personal, das die Kleider aufbereitet, nachfüllt, aufräumt und die Kassen bedient», sagt OVS-Chef Stefano Beraldo.

In Basel soll kein Personalabbau stattfinden: Alle Mitarbeiter im Verkauf sollen auch weiterhin beschäftigt werden. 

Online-Shopping nur noch bis Ende Juni

Gemeinsam mit den Filialen verabschiedet sich auch die Online Shop von Charles Vögele. Am 30. Juni schliesst auch die Einkaufsmöglichkeit im Internet. 

Zur Berichterstattung über die Basler Innenstadt