• Fasnachts Comité

D Opti-Mischte verheiraten zwei Märsche miteinander

Im Cliquen-Interview stellen sich die Drummeli-Teilnehmer selbst vor und geben einen kleinen Ausblick auf ihren Auftritt. 

Wie würdest Du Deine Clique beschreiben? Was ist für Euch charakteristisch? 
 
Flavia (Drummeliverantwortliche): Als relative grosse Stammclique, die auch kürzlich 50 wurde, zeichnen wir uns durch verschiedenste Facetten aus. Dazu gehören sicher folgende Merkmale: 
Wir legen viel Wert aufs Musikalische und die Ausbildung unserer Jungen Garde. Unsere Instruktoren verstehen es gut, uns so zu fordern und fördern wie es zu uns passt. Es ist uns aber auch sehr wichtig, dass das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommt. Wir sind eine offene Clique und schätzen unsere Vielfalt sehr. 

Ein wichtiger Punkt für uns ist auch die Fasnachtsvorbereitung neben dem Musikalischen. Als eine der Cliquen, die alle Larven und auch sämtliche Requisiten selbst basteln, ergibt sich automatisch eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Sektionen. Auch unsere Junge Garde kaschiert ihre Larven selbst, für uns eine tolle Möglichkeit, ihnen die Fasnacht als Ganzes näherzubringen. 

 
Was gibt es für eine Anekdote aus Eurer Drummeli-Geschichte? 
 
Da würde uns einiges einfallen. Allerdings beschränke ich mich auf die Geschichte von unserem letzten Auftritt in der Messe. Wir haben damals den Pinocchio gespielt und unsere Figuren an Seilen "aufgehängt", die von oben heruntergelassen wurden und nach unserem Auftritt natürlich auch wieder nach oben verschwinden mussten. Nachdem sowohl an der Generalprobe als auch bei der Premiere (zum Glück um einiges unauffälliger) das eine oder andere Seil nicht richtig nach oben gezogen wurde, wurde uns ziemlich unmissverständlich klar gemacht, dass wir noch eine letzte Chance haben, ansonsten findet dann unser Auftritt ohne Seile statt. Zum Glück war das nicht der Fall und wir konnten im Verlauf der Woche sogar einen trommelnden Pinocchio während des Auftritts hochziehen, was natürlich ein besonderes Highlight war. Für mich hat das Ganze auch bedeutet, dass ich nach jedem Auftritt zu den Beleuchtern hochklettern musste, um sicherzustellen, dass keine Seile unten blieben. Eine höchst interessant Perspektive, um den nachfolgenden Drummeliauftritt zu sehen. :-) 
 
Weshalb sollte man das Drummeli 2018 nicht verpassen? 
 
Das Drummeli gehört einfach zur Fasnachtsvorbereitung dazu. Konkret aus unserer Sicht lohnt es sich natürlich dieses Mal besonders, da wir eine neue und innovative Marschkombination präsentieren werden. 
 
Was kannst du über euren Drummeli-Auftritt 2018 schon sagen? 
 
Wir werden die “Spalewaie” uraufführen. Dies ist zwar kein neu geschriebener Marsch, aber wir werden zum ersten Mal einen bestehenden Drummelmarsch, ”Faschtewaie”, und einen bestehenden Pfeiffermarsch, “Spalebärg”, gleichzeitig und musikalisch übereinstimmend spielen. Das Ganze findet dann auch "am Spalenberg" statt. Das Thema “Faschtewaie” wird ebenfalls darin vorkommen.

Opti-Mischte Drummeliauftritt 2008

   

Opti-Mischte-Ufftritt am Drummeli 2012: Escamillo

    

Opti-Mischte Drummeli Uftritt 2014 Brantgass

     

Opti-Mischte Stamm am Drummeli 2016: «Rakes and Idiots»

     

www.opti-mischte.ch

Die Drummeli Tickets sind bei Bider und Tanner im Online- und Offline-Shop erhältlich. 

Hier geht gibt es einen ersten Einblick ins Programm 2018.