Bild: Basel Tattoo
Bild: Basel Tattoo
  • mm / barfi
  • Aktualisiert am

Das Basel Tattoo 2017 präsentiert Leibgarde des italienischen Präsidenten

Das Basel Tattoo 2017 präsentiert das Reggimento Corazzieri, die Leibgarde des italienischen Staatspräsidenten. Die ehrenhafte Formation soll das Publikum mit ihrer imposanten Erscheinung hoch zu Ross und ihren prachtvollen Uniformen beeindrucken.

Die Corazzieri sind als Garderegiment zu Pferd Nachfolger einer im 14. Jahrhundert gegründeten Gardeeinheit der Grafen von Savoyen. Ihren Namen wechselte die Formation seit der Gründung mehrfach. Zeitweise trugen sie die Bezeichnung Ehrengrade Seiner Majestät oder auch Carabinieri-Garde-Eskadron des italienischen Königs. Die mit Brustpanzern ausgestattete Truppengattung der schweren Kavallerie hiess im Volksmund wegen ihrer Uniform aber immer Kürassiere. Seit 1992 haben sie auch offiziell die Bezeichnung Reggimento Corazziere. Neben Stabs- und Versorgungseinheiten verfügt das Regiment über eine Personenschutzeinheit und zwei Schwadronen zu Pferd, die auch Motorradeskorten fahren. Die Corazzieri sind für die Sicherheit des italienischen Staatspräsidenten verantwortlich und begleiten ihn auf seinen Dienstreisen im In- und Ausland. Um Corazziere zu werden, sind gewisse körperliche Voraussetzungen zu erfüllen, darunter eine beachtliche Mindestgrösse von 1.90m.

Erik Julliard, Produzent des Basel Tattoo sagt: «Ich freue mich sehr, dem Publikum am Basel Tattoo die eindrücklichen Corazzieri zu Pferd und auf ihren Motorrädern präsentieren zu dürfen.»