• mm / barfi
  • Aktualisiert am

Das Friedenslicht von Betlehem kommt heute nach Basel

Das „Friedenslicht von Bethlehem“ wird auch dieses Jahr wieder durch Jugendliche aus der Region Basel in Wien geholt.Heute um 17 Uhr übergeben sie es auf dem Münsterplatz in Basel der Öffentlichkeit. Ein paar Tage danach bringen sie es auch ins Bundeshaus.

Es ist bereits in vielen Gemeinden der Region zur Tradition geworden: Zur Weihnachtszeit schenkt man sich Licht, das seinen Anfang in Bethlehem fand und über Wien in die Schweiz kam.

Auch in diesem Jahr fahren Schweizer Jugendliche nach Wien, um es in die Schweiz zu bringen. Über achtzig sind es, aus allen Teilen der Schweiz – und wiederum macht die Region Basel den grössten Anteil aus – über 30 Jugendliche von Reinach bis Waldenburg reisen nach Wien und bringen das Friedenslicht direkt von dort auf den Münsterplatz zur traditionellen Basler Friedenslichtfeier, zeitgleich mit Fribourg, Lugano, Luzern und Zürich.Doch damit ist die Mission für die Jugendlichen aus Basel noch nicht zu Ende. Ein gutes Dutzend fährt am Dienstag, 13. Dezember ins Bundeshaus. Dort übergeben sie das Friedenslicht erst an Bundesrat Johann Schneider-Ammann und danach an Maya Graf als Nationalratsvertreterin der Region Basel.Das „Friedenslicht von Betlehem“ ist als Idee des ORF 1986 entstanden, feiert also heuer seinen 30. Geburtstag. 1993 hat es zum ersten Mal seinen Weg in die Schweiz gefunden.