Bild: © Foto: HMB Natascha Jansen
Bild: © Foto: HMB Natascha Jansen
  • mm hmb / barfi
  • Aktualisiert am

Das Musikmuseum Basel stockt auf

Ab dem 16. März ist eine Auswahl von neuen Instrumenten im Musikmuseum zu bewundern. Parallel dazu wird der neu eingerichtete Spielsalon eröffnet. 

Zu sehen sind neben dem Framus-Bass «Triumph!» von Rocklegende Teddy Riedo auch ein seltsames Konstrukt, ein Zwitter aus zwei Instrumenten: einem kostbaren Fagott der Basler Instrumentenbauerfamilie Schlegel aus dem 18. Jahrhundert und einer Klarinette mit Elfenbein, die anstelle des Flügelstücks am Fagott eingeklebt wurde. Eine dekorative Spielerei oder doch ein ernst zu nehmender Versuch, neue Klänge zu erfinden?

Weiter zeigt das Musikmuseum eine zur Bratsche umgebaute Viola d’amore, die 1887 erstmals ihren Weg in die Sammlung fand, 1906 aber wieder zurückgezogen wurde. 

Das Historische Museum Basel dankt den grosszügigen Donatorinnen und Donatoren, deren Schenkungen fortan die Ausstellung zur Musikgeschichte bereichern werden.