©Schützenhaus Basel
©Schützenhaus Basel
  • mm / barfi

Das Restaurant Schützenhaus geht definitiv mit Berest in die Zukunft

Vor einem Jahr hat die Basler Berest Gruppe in einer schwierigen Situation kurzfristig die Führung des Restaurants Schützenhaus in Basel übernommen. Nach einem erfolgreichen Jahr des Wiederaufbaus hat die Gesellschaft der Feuerschützen als Eigentümerin nun mit der Berest Gruppe einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen. Damit ist die Weiterführung des Traditionsbetriebs auf solider und professioneller Basis gesichert.

 

  

«Wir sind überzeugt, dass das Restaurant Schützenhaus mit der Berest-Gruppe am Anfang eines neuen Aufschwungs steht», sagte Oberschützenmeister Andreas U. Fürst vor Jahresfrist, als die Gesellschaft der Feuerschützen Basel die Leitung des Restaurants der Basler Gastrogruppe Berest anvertraute. Die Entwicklung in den vergangenen zwölf Monaten hat dies nun bestätigt: Unter der Leitung von Gastgeberin Sandra Oberson, Restaurantleiter Henrique de Sousa und Chef de Cuisine Gilles Brunin hat der Traditionsbetrieb aus der damaligen Krise zu seiner früheren Form als Treffpunkt von «tout Bale» und den Menschen aus der ganzen Region zurückgefunden.

Nach der Devise «Gutes beibehalten, Bewährtes verbessern, Neues anbieten» hat das neue Schützenhaus-Team in den vergangenen zwölf Monaten dem Traditionshaus an der Schützenmatte frische Impulse verliehen. Innovative Küchenideen, die Sonntagsöffnung und ein attraktives Veranstaltungsprogramm vom Metzgete-Schmaus über eine Soirée Classique bis zum Anekdoten-Abend haben nicht nur viele frühere Stammgäste zurückgewonnen, sondern den «Schluuch», den Gartensaal, den Schützensaal und das Gartenrestaurant auch neuen Publikumskreisen erschlossen.

In Würdigung dieser erfreulichen Entwicklung haben die Gesellschaft der Feuerschützen Basel und die Berest Gruppe nun einen langfristigen Mietvertrag unterzeichnet. Damit übernimmt die regional verankerte, schweizweit tätige Gastrogruppe definitiv die Führung des Restaurants Schützenhaus. «Die Führung eines der bekanntesten Gasthäuser in der Region ist eine Ehre für uns», sagt Berest-Unternehmensleiter Johann Rudolf Meier. «Wir freuen uns, dass wir uns dieser verantwortungsvollen Herausforderung nun auf längere Sicht widmen können.»