• Kenneth Steiner

Dem Birseckerhof wird ab Mitte September neues Leben eingehaucht

Seit Mitte Februar ist der Traditionsbetrieb Birseckerhof bei der Heuwaage geschlossen. Ab September wird ihm von Biagio Malagrino wieder frisches Leben eingehaucht.

  

Biagio Malagrino ist kein Unbekannter in der Basler Gastroszene. Mit seiner Firma Napolino betreibt er drei Restaurants in der Region. Die Osteria Little Italy, welche unmittelbar neben dem Birseckerhof liegt und die Restaurants zur Ziegelei und Trattoria degli Artisti zur Harmonie in Allschwil. Nun wird Biagio Malagrino Mitte September den momentan geschlossenen Birseckerhof wiedereröffnen.

Wie Malagrino barfi.ch erzählt, «kam die Schliessung des Birseckerhofs für mich nicht überraschend. Der Vermieter ist der selbe, wie bei meinem anderen Restaurant, dem Little Italy, die Swiss Finance & Property. Sie haben mich bereits im Februar angefragt, ob ich mir vorstellen könnte den Birseckerhof zu übernehmen». Überraschender war für Malagrino die Begründung des ehemaligen Geschäftsführers Ivan Savicevic, dass er zu wenige Gäste gehabt hätte. «Da mein Restaurant genau nebenan liegt, hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass es im Birseckerhof genügend Gäste hatte und es gut lief», so Malagrino.

Nun versucht es der Geschäftsmann selbst mit dem Traditionsrestaurant. Und weil der Name des Restaurants in Basel bereits bekannt ist, «werde ich ihn auch so übernehmen».

Nur in der Küche wird sich einiges ändern. «Es wird gutbürgerliche Speisen geben. Wir werden drei Tagesmenus und Mittagsmenus anbieten, beide im mittleren Preissegment. Zusätzlich gibt es am Abend eine Speisekarte».

Dass dieses Konzept bei der Heuwaage funktioniert, zeigt Malagrinos Restaurant Little Italy, welches jeweils am Mittag und Abend gut besucht ist.

In Zukunft erhofft sich der neue Pächter des Birseckerhofs noch mehr Kundschaft, vor allem wenn die Offenlegung des Birsigs und damit die Aufwertung der Heuwaage abgeschlossen sein wird. «Schon die Umgestaltung des Nachtigallenwäldeli hat viel mehr Leute angelockt. Mit der Öffnung des Birsigs wird es noch schöner. Und zudem hoffe ich, dass das Ozeanium kommen wird».