© Historisches Museum Basel
© Historisches Museum Basel
  • Historisches Museum Basel / barfi.ch
  • Aktualisiert am

Der Führungsstab des Historischen Museums Basel ist wieder komplett

Am 1. August 2017 übernimmt Andreas Mante die Leitung Marketing, Kommunikation und Vermittlung des Historischen Museums Basel. Mit seiner Wahl ist das Führungsteam des Historischen Museums Basel nun komplett. Andreas Mante löst Daniele Turini ab, der Ende Juni das Museum verlassen hat.

Andreas Mante (*1965) ist gelernter Kaufmann und verfügt über Abschlüsse in Corporate Communication Management sowie Organisationsentwicklung. Fast dreissig Jahre lang war er bei der Schweizerischen Post AG in verschiedenen Funktionen, jedoch mehrheitlich als Kommunikationsspezialist, tätig. Zuletzt war er Leiter Öffentlichkeitsarbeit des Konzerns. Andreas Mante kennt die Herausforderungen von Unternehmungen, die sich im Wandel befinden, bestens. Er verfügt über eine grosse Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprojekten, im Bereich der Medienarbeit und in der internen Kommunikation.

Wiedergewonnene Stabilität 

Mit Andreas Mante komplettiert Dr. Marc Fehlmann die aus drei Personen bestehende Geschäftsleitung des Historischen Museums Basel. Die neue Spitze wird der 1894 gegründeten, traditionsreichen Institution jene Stabilität zurückgeben, die nach Jahren der Ungewissheit dringend erforderlich ist.

Andreas Mante: «Es ist für mich eine grosse Ehre, die kommunikative Verantwortung für das Historische Museum Basel zu übernehmen. Gemeinsam mit Marc Fehlmann und Manuel Eichenberger will ich dem HMB zu einer starken Identität verhelfen und das Museum so in eine erfolg-reiche Zukunft geleiten. Auf diese Herausforderung und die Zusammenarbeit mit dem ganzen Team freue ich mich sehr.»

Klarheit und Vertrauen 

Marc Fehlmann: «Mit Andreas Mante erhält das HMB einen erfahrenen, umsichtig handelnden Kommunikator, dessen ausgesprochene Zielgruppenorientierung und strukturierte Vorgehensweise Klarheit und Vertrauen schaffen wird.  Herr Mante wird einen wesentlichen Bereich der Museumsarbeit professionalisieren; ich freue mich sehr darüber, dass wir ihn für das Historische Museum Basel gewinnen konnten.»