David Sutter, Basellandschaftliche Kantonalbank, seit heute Abend Lehrling des Jahres. (Bild: Screenshot Voting-Clip, lehrlingdesjahres.ch)
David Sutter, Basellandschaftliche Kantonalbank, seit heute Abend Lehrling des Jahres. (Bild: Screenshot Voting-Clip, lehrlingdesjahres.ch)
  • Aktualisiert am

Der «Lehrling des Jahres 2016» ist gekürt!

David Sutter gewann heute Abend den Titel «Lehrling des Jahres» 2016. Er absolviert die Ausbildung zum Kaufmann, Bank, bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Rund 500 Personen nahmen an der grossen Finalshow im Congress Center Basel teil, die erstmals auch live im Internet angeschaut werden konnte.

Heute Abend um 19.45 Uhr stand der Gewinner fest: David Sutter holte sich den Titel «Lehrling des Jahres» 2016. Der 17-Jährige befindet sich im dritten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Kaufmann, Bank, bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Auf den zweiten Platz schaffte es Delia Gerber (Polygrafin, Printmedien, Birkhäuser+GBC AG). Der dritte Podestplatz ging an Luca Kunz (Koch, Grand Hotel Les Trois Rois). 

David Sutter hat sich gegen 58 Lernende mit einem Lehrvertrag in Basel-Stadt oder Baselland durchgesetzt, die ebenfalls «Lehrling des Jahres» 2016 werden wollten. Insgesamt zehn Finalistinnen und Finalisten standen heute Abend auf der grossen Bühne im Congress Center Basel. Mit gegen 500 Zuschauerinnen und Zuschauern verzeichnete die von Dani von Wattenwyl moderierte Show erfreulich viel Publikum.

Grosse Publizität und Geldpreise 

Die drei Erstplatzierten: David Sutter (M.), Delia Gerber und Luca Kunz.

Die drei Erstplatzierten: David Sutter (M.), Delia Gerber und Luca Kunz.

Der Gewinner kann sich über ein grosses Medieninteresse, von dem auch der Lehrbetrieb profitiert, und einen Geldpreis von 2016 Franken freuen. Zweit- und Drittplatzierte erhalten 1000 respektive 500 Franken. Aber die Finalshow zeigte es deutlich: Alle zehn Finalistinnen und Finalisten dürfen sich zu den Gewinnerinnen und Gewinnern zählen. 

Der Weg zum Titel 

Wie wurde der «Lehrling des Jahres» 2016 gekürt? Bewertet wurden die Resultate im Rahmen eines Contest-Tages vom 2. November sowie das Abschneiden im Online-Voting; über 5740 Personen stimmten dabei für ihre Favoritin oder ihren Favoriten. Zuletzt wartete auch heute Abend noch eine letzte Aufgabe auf die Finalistinnen und Finalisten. Wer gesamthaft an den insgesamt zehn Posten am besten abschnitt, wurde «Lehrling des Jahres».

Barfi.ch gratuliert David Sutter, Kaufmann EFZ, Basellandschaftliche Kantonalbank, ganz herzlich zum Titel «Lehrling des Jahres 2016»!

Hier finden Sie die Preisverleihung zum Nachschauen.