Bild: Keystone
Bild: Keystone
  • mm / barfi
  • Aktualisiert am

Die «längste Baustelle der Region» wird pünktlich dem Betrieb übergeben

Die Erneuerung der Gleis- und Fahrleitungsanlage zwischen den Haltestellen Neuewelt und Münchenstein Dorf wird abgeschlossen. Ab Sonntag, 13. August 2017 verkehrt die Tramlinie 10 wieder bis Münchenstein Dorf. Zwischen Münchenstein Dorf und Dornach Bahnhof bleibt der Tramverkehr noch bis zum 8. September 2017 unterbrochen. Auf diesem Streckenabschnitt wird eine neue Bahnsicherungsanlage installiert.

 

Aufgrund der erreichten Lebensdauer erneuert die BLT zwischen dem 1. Juli und dem 8. September 2017 auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Neuewelt und Dornach Bahnhof diverse Anlagen der Bahntechnik (Gleis-, Fahrleitungs-, Bahnsicherungsanlage). Gleichzeitig werden die Haltestellen Neuewelt, Birseckstrasse und Im Lee behindertengerecht umgebaut.

Die erste Phase mit den Hauptbauarbeiten an den Gleis- und Fahrleitungsanlagen wird jetzt termingerecht mit dem Ende der Schulferienzeit abgeschlossen. Es finden noch einige kleinere Nacharbeiten unter Betrieb statt.

Zwischen Münchenstein Dorf und Dornach Bahnhof verkehren noch bis zum 8. September 2017 Tramersatzbusse. Auf diesem Abschnitt wird eine neue Bahnsicherungsanlage eingebaut.