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Dorenbachkreisel erhält Fahrbahn aus Beton

Ab dem 25. Juli beginnt die Erneuerung der stark beschädigten Fahrbahn des Dorenbachkreisels, der abgefahrenen Tramgleise sowie der darunterliegenden Leitungen. Der Kreisel erhält aufgrund der hohen Belastung eine widerstandsfähigere Fahrbahn aus Beton. Die Erneuerung soll bis Herbst 2017 abgeschlossen sein. 

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung des Dorenbachkreisels sind dessen Fahrbahn beschädigt und die Tramgleise abgefahren. Das Tiefbauamt wird deshalb die heutige Fahrbahn durch eine aus Beton ersetzen. Beton hält den Belastungen, denen die Fahrbahn eines Kreisels ausgesetzt ist, besser stand. Abgesehen von der neuen Betonfahrbahn wird der Kreisel nach der Erneuerung gleich aussehen wie heute. Die Mittelinsel mit dem „Zebramuster“ wird für die Arbeiten abgeräumt, aber danach wieder hergestellt. Die Tramhaltestelle Zoo Dorenbach erhält einen neuen Belag und streckenweise höhere Trottoirränder. So können Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer und weitere Personen, z.B. mit Kinderwagen, stufenlos ins Tram ein- und aussteigen.

In einem ersten Schritt wird IWB bis Februar 2017 die Leitungen für Wasser, Strom und Gas rund um den Kreisel ersetzen. Die Leitungen liegen zum Teil unter der geplanten Betonfahrbahn. Der Leitungsbau wird Teile der Trottoirs und der Fahrbahn zeitweise verschmälern und dadurch den Verkehr am Kreisel geringfügig beeinträchtigen. Nach der Binninger Fasnacht (11. März 2017) bis Anfang Juni 2017 richten die BVB einen Tramersatz mit Bussen ein, damit sie die Tramgleise ersetzen kann. Das Tiefbaumt baut in mehreren Etappen die Betonfahrbahn. Die Bushaltestellen der Linien 34, 36 sowie der Ersatzbusse für das Tram 2 werden verlegt. Umleitungen werden signalisiert und wo nötig regeln Verkehrswachen den Verkehr. Bis September 2017 wird die Betonfahrbahn fertiggestellt und die Mittelinsel des Kreisels wieder begrünt.

Barfi.ch berichtete bereits im Mai über die bevorstehenden Arbeiten. Den Bericht finden Sie hier