© JSD
© JSD
  • mm jsd / barfi
  • Aktualisiert am

Drei Festnahmen nach schweren Körperverletzungen: Angriff mit Stichwaffe

In der Nacht auf Sonntag wurde in der Dreirosenanlage ein 18-jähriger Mann durch eine Stichwaffe schwer verletzt. Zwei dringend der Tat verdächtige Männer konnten festgenommen werden. Nur wenig später wurde in der Greifengasse ein 50-jähriger Mann durch einen Unbekannten verletzt, nachdem er dessen Begleitung belästigt hatte. Der mutmassliche Täter wurde festgenommen. 

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass sich der 18-Jährige mit zwei Kollegen in der Dreirosenanlage aufhielt. In der Folge erschienen plötzlich zwei Männer. Aus noch unbekannten Gründen wurde der 18-Jährige von diesen angegriffen, wobei die Täterschaft mehrmals mit einer Stichwaffe auf ihn einstach.Anschliessend flüchteten die beiden Männer, konnte aber kurze Zeit später durch die zwischenzeitlich alarmierte Polizei, in der näheren Umgebung des Tatortes, festgenommen werden.

Das Opfer musste durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden. Es befindet sich ausser Lebensgefahr. Bei den mutmasslichen Tätern handelt es sich um einen 22- und einen 26-jährigen Somalier.

50-Jähriger belästigt junge Frau und wird angegriffen

Passanten alarmierten gegen 2.00 Uhr die Polizei aufgrund einer Schlägerei nahe der Mittlere Rheinbrücke. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 50-Jährige die Begleiterin eines 33-jährigen Mannes, welcher mit weiteren Personen unterwegs war, belästigt hatte und ihr einen Faustschlag versetzte.

Daraufhin griff der 33-jährige Mann den 50-Jährigen an, schlug mehrmals heftig auf ihn ein, auch noch, als dieser bereits am Boden lag. Anschliessend entfernte sich der 33-Jährige mit seiner Begleiterin und seinen Kollegen.

Der 50-Jährige erlitt diverse Verletzungen am Kopf und Oberkörper und musste durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden. Wenig später konnte die Polizei in der Nähe des Tatortes den mutmasslichen Täter, einen 33-jährigen Schweizer, festnehmen, welcher den 50-Jährigen zu Boden geschlagen hatte.

Polizei sucht Zeugen

Die genauen Tathergänge sind noch Gegenstand der Ermittlungen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.