• barfi.ch
  • Aktualisiert am

Ein neuer Baum für die Bäumleingasse

Die Linde zu Beginn der Bäumleingasse wurde gefällt, wird jedoch ersetzt. Schon seit 1615 steht an dieser Stelle in Basel ein Baum.

An der Ecke Freie Strasse zur Bäumleingasse stand bis vor kurzer Zeit eine Linde, doch seit einigen Tagen fehlt dieser Baum. «Die Linde wird ersetzt», sagt Emanuel Trueb, Leiter der Stadtgärtnerei Basel. Der Wipfel war abgedörrt, was darauf schliessen lässt, dass der Baum zu viel Streusalz erhalten hat. Die Innenstadt verliert jedoch nicht einen weiteren Baum, sondern die gefällte Linde wird ersetzt.

«Gasse hinab zum Bäumlein» 

Es ist ein historischer Standort, schon auf dem Merian-Pan aus dem Jahr 1615 steht an genau dieser Stelle ein Baum. Bereits damals war es  eine Linde, die der kleinen und heute eleganten Strasse den Namen gab. Das «Bäumlein» war zuerst nur die Linde, eingangs der Gasse. Ab 1610 hiess die Umschreibung der Strasse «Gasse hinab zum Bäumlein». 

Schon auf dem Merian Plan aus dem Jahr 1615 stand eingangs der Bäumleingasse eine Linde (im Bild grün markiert). 

Zum Thema

Zwei Bäume am Rümelinsplatz bleiben erhalten - Ginkgos müssen weichen

Interessiert Sie die Geschichte der Bäumleingasse? Hier geht es zur «Stadtansichten»-Folge mit Peter Habicht