• barfi / keystone

Eine heisse Festnacht klingt im heftigen Gewitter aus

Kurz nach 02.00 Uhr, machte ein heftiges Gewitter mit starkem Regen und teilweise Hagel den grossen Festivitäten, wie von der Polizei bestellt, ein abruptes Ende. 

Das Gewitter hat vor allem im Baselbiet für Probleme gesorgt: Im Einsatz standen mehrere Feuerwehren sowie die Kantonspolizei. In der  Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft gingen rund 35 Notrufe aus sieben Gemeinden ein, was entsprechende Feuerwehraufgebote auslöste. Die Mehrheit der Notrufe kam aus den beiden Gemeinden Frenkendorf (14) und Liestal (13). Weitere Meldungen gingen auch aus Pratteln, Füllinsdorf, Arisdorf, Giebenach und Bubendorf ein. In Bubendorf wurde eine Stromleitung durch einen umgestürzten Baum beschädigt, was einen kurzzeitigen Stromausfall zur Folge hatte. Ansonsten wurden meistens überschwemmte Räumlichkeiten (vorwiegend Keller und Einstellhallen) gemeldet. Nach 04.30 Uhr beruhigte sich die Lage rasch wieder. Der insgesamt entstandene Sachschaden lässt sich zur Stunde nicht beziffern.

 

Unsere Berichterstattung zum grossen Basler Festwochenende

Der Live-Blog

Das Programm von heute