Das Beratungsteam im Gartenbad Eglisee.
Das Beratungsteam im Gartenbad Eglisee.
  • Kenneth Steiner / Nathan Leuenberger
  • Aktualisiert am

Einmalig: Berufs- und Laufbahnberatung im Gartenbad Eglisee

Im Rahmen des Jubiläums 111 Jahre Berufsberatung in Basel geht die Berufs- und Laufbahnberatung diesen Sommer raus zu ihrer Kundschaft und bietet Kurzberatungen im Gartenbad Eglisee an.

      

Normalerweise finden Berufs- und Laufbahnberatungen im Berufsinformationszentrum (BIZ) statt. Doch im Rahmen des 111-jährigen Jubiläums geht die Berufsberatung dorthin, wo sich die meisten Baslerinnen und Basler im Sommer am liebsten aufhalten, am Wasser. Daher werden am 9. August und den drei folgenden Donnerstagnachmittagen zwischen 14 und 16 Uhr im Gartenbad Eglisee kostenlose Kurzberatungen angeboten. Das Fachpersonal vor Ort berät und informiert sowohl Jugendliche als auch Erwachsene bei allen Fragen der Berufswahl und der Laufbahnplanung.

Gestartet hat die Aktion bereits in der zweiten Woche der Sommerferien am 12. Juli mit drei Beratungsnachmittagen an der Oetlinger Buvette. Zur Lancierung kamen damals Conradin Cramer, Vorsteher Erziehungsdepartement Basel-Stadt und Lars Hering, Leiter Fachstelle Berufsberatung. «Die Aktion entwickelte sich zum vollen Erfolg. An der Buvette kam man jeden Donnerstag mit zwischen 30 und 40 Personen ins Gespräch und führte Kurzberatungen durch», sagt Simon Thiriet vom Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Interessant sei auch gewesen, wie breit das Spektrum der Interessierten war. So haben viele frisch Zugezogene den Weg an den Stand gefunden, um sich über das Angebot zu informieren. Oftmals sei diesen noch gar nicht bewusst gewesen, dass die Berufsberatung überhaupt existiere. Es sei auch wichtig den Leuten klar zu machen, dass sich der Service nicht nur an Kinder und Jugendliche richtet, sondern an Interessierte jeglicher Altersgruppe. 

Das Jubiläum des BIZ ist der Anlass für die spezielle Aktion. Sie hat natürlich auch einen weiteren Gedanken. «Mit diesem «Use zu de Lütt goo» möchte die Berufs- und Laufbahnberatung ihr Angebot noch bekannter machen und Leute abholen, die allenfalls sonst den Weg an die Rebgasse ins BIZ gar nicht gewählt hätten», so Thiriet weiter. Am ersten Nachmittag im Eglisee hatte man nicht unbedingt Wetterglück: Der Himmel war bewölkt und es war im Vergleich zu den vorhergehenden Wochen um einiges kühler. Trotzdem war das Bad gut besucht und einige fanden den Weg an den gut positionierten Stand. Nicht zuletzt aufgrund der Ballons, welche an Kinder verteilt wurden.

Nach den Beratungsnachmittagen im Eglisee ist die Aktion Ende August jedoch noch nicht zu Ende. Im September findet die Aktion in der GGG Bibliothek am Rümelinsplatz und im Oktober im Unternehmen Mitte statt.

Weitere Basler Geschichten
Zurück zur Startseite