Das neue Basler Personenschiff während dem Stapellauf ©BPG
Das neue Basler Personenschiff während dem Stapellauf ©BPG
  • mm / barfi
  • Aktualisiert am

Einwasserung des neuen Basler Personenschiffes

Am gestrigen Freitag wurde das neue Flaggschiff der Basler Personenschifffahrt (BPG) in der ausführenden Werft im österreichischen Linz erfolgreich zu Wasser gelassen.

Das neue Schiff wurde im Anschluss an den Stapellauf an einen Steg nahe der Werfthalle gezogen, wo es nun noch fertiggestellt wird. Die Taufe des neuen Basler Personenschiffes ist am 16. Mai 2018 geplant, die Inbetriebnahme erfolgt Ende Mai 2018. «Das neue Basler Bijou in seiner vollen Pracht nun schwimmen zu sehen, ist ein unglaubliches Glücksgefühl», sagt Peter Stalder, Geschäftsführer der BPG. Er freut sich das Schiff schon Mitte Mai, anlässlich der Taufe, der Basler Bevölkerung von Aussen präsentieren zu können.

Zuvor hat das Schiff aber noch eine lange Reise vor sich, ganze 1226 Kilometer ist es von Linz, über die Donau, den Main-Donau-Kanal, den Main und den Rhein hoch nach Basel unterwegs. Dabei gilt es 68 Schleusen zu überwinden. Die Überführung des Schiffes ist Ende April vorgesehen. Anlässlich der öffentlichen Taufe wird auch der neue Name des Schiffes bekannt. Mit einer Länge von 70 Metern und Platz für 600 Personen ist es  das modernste Schiff der Flotte.