Im Streit auseinander: Bernhard Burgener (links) und Constantin-Firmenchef Fred Kogel, der jetzt ebenfalls den Hut nimmt. ©Keystone
Im Streit auseinander: Bernhard Burgener (links) und Constantin-Firmenchef Fred Kogel, der jetzt ebenfalls den Hut nimmt. ©Keystone
  • barfi / Keystone
  • Aktualisiert am

Eklat bei Burgeners Constantin Medien: Gesamte Firmenleitung tritt zurück

Der Firmenchef und der gesamte Verwaltungsrat treten bei Constantin Medien zurück. Jetzt steht FCB-Präsident Bernhard Burgener allein an der Spitze des Unterhaltungskonzerns.

An der heutigen Generalversammlung der Constantin Medien wurde bekanntgegeben, dass der Firmenchef Fred Kogel und der gesamte Verwaltungsrat zurücktreten. Das berichtet die NZZ. Der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Dieter Hahn, das Verwaltungsmitglied, Jean-Baptiste Felten und weitere vier Mitglieder des Verwaltungsrates werden nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen, wie sie heute verkündet haben.

Vorwurf: Burgener lasse Constantin «ausbluten»

Hahn wirft dem FC Basel-Präsident und Constantin-Medien-Investor Bernhard Burgener vor, die Constantin Medien durch die Zusammenarbeit mit dessen Highlight Communications finanziell ausbluten zu lassen. Nun stehe die Neubesetzung aller sechs Aufsichtsratsmandate auf dem Programm der andauernden Hauptversammlung, ergänzt der Schweizer Klein Report in einer zusätzlichen Meldung.

Laut weiteren Meldungen wollte Dieter Hahn die traditionsreiche Filmsparte von Constantin verkaufen, um demnächst fällige Schulden zurückzahlen zu können. Hahn begründet seinen Rücktritt ausserdem damit, dass er einen grösseren Streit verhindern wollte als Schutz zur Firma. Doch seine Interessen als Aktionär werde er weiter vertreten. Mit 30% der Stimmrechte wird er weiterhin das Vetorechte haben.