© brafi.ch
© brafi.ch
  • Helena Krauser / Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

«Em Bebbi sy Jazz» : Gute Musik vertreibt den Regen

Es ist fast wie Fasnacht im Sommer: Während sieben Stunden spielen über 80 Formationen für mehr als 80'000 Besucherinnen und Besucher, das ist «Em Bebbi sy Jazz». barfi.ch ist in der Stadt unterwegs und zeigt, wie sich die Innenstadt in das Jazz-Festival wandelt. 

++UPDATE++

Mittlerweile ist es Nacht geworden in den Gassen der Innenstadt

Beim Petersplatz kann unter freiem Himmel geschlemmt werden

Aber natürlich gibt es auch hier Musik

Im Gerbergässlein wird es langsam eng

Die Wolken haben sich  verzogen. Mit ihnen verschwanden auch die Regenschirme aus den Gassen. 

In der Gerbergasse:

Im Schmiedenhof: Der Regen hat nachgelassen. Immer mehr Menschen füllen die Gassen und lauschen der Musik.

In der Schnabelgasse

Egal wie schief das Zelt ist; Hauptsache es schützt die Musiker.

Am Gemsberg

Diese Band steht im Trockenen und spielt in der Gerbergasse erfolgreich gegen das Regenwetter an 

Gut ausgerüstet und mit bester Aussicht: was will man mehr

Die Band muss leider ohne Regenschutz spielen. Gibt aber ihr Bestes

Spass macht «Em Bebbi sy Jazz» aber trotz schlechtem Wetter. Wenn nur genug getanzt wird, verzieht sich auch der Regen wieder. Die Kleinen machen‘s vor:

Pünktlich zum Start mit der Streetband Parade: Der nächste Wolkenbruch

Die erste Band ist zunächst tapfer und kämpft sich durch den Regen bis sie dann doch den nächsten Unterstand aufsucht.

Im Eingang vom «Scala» ist es trocken. Das nutzen einige Musiker aus. 

Am Freitag nach den Sommerferien, der Termin ist gesetzt, verwandelt sich Basel in eine groovende, swingende, feiernde Hochburg des Jazz. Seit 34 Jahren lockt «Em Bebbi sy Jazz» zehntausende von fröhlichen Menschen in die Stadt, dieStimmung ist locker und schlicht einmalig. Der Aufbau beginnt bereits am Vortag, am Freitag selbst ist dann der Endspurt. Dieses Jahr gab es eine Überraschung, als um vier Uhr ein Platzregen die Arbeiten jäh unterbrach. Doch nach der kurzen Pause ging es weiter: Denn schon bald verwandelt sich die Altstadt in eine Jazz-Hütte. 

Dahinter geht es los

Farbenfrohe Dekoration