Sommerhitze, die bleibt. Bild J. Egli
Sommerhitze, die bleibt. Bild J. Egli
  • barfi / ans / je
  • Aktualisiert am

Endlich! Basel hat den Sommer – und er bleibt (vorerst)

Er ist da! Seit Ostern hoffen wir auf Sonne und Wärme, wurden enttäuscht und mit November-Regen zugeschüttet – aber jetzt ist er endlich da: Der Frühsommer hat Basel im Griff. Die Temperaturen sind deutlich über 20 Grad und das Beste: Es wird diese Woche auf jeden Fall so bleiben.

Basel, die schönste Stadt der Welt. Das ist Baslerinnen und Baslern sowieso schon klar. Spätestens jetzt aber ist es eindeutig, nichts schlägt die Stadt am Rheinknie, wenn es um die sommerlichen Höhepunkte gibt. Diese Woche erreicht der Frühsommer Basel definitiv: Die ganze Woche bleibt es warm, sonnig und trocken – dank eines stabilen Hochdruckgebiets über Westeuropa. Hier geht es zum barfi.ch-Wetterbericht, dem präzisesten der Region Basel.

Es bleibt beständig warm

Wenn die Temperaturen schön über 20 Grad sind und nachts nicht mehr allzu stark unter 10 Grad sinken, schlägt das Lebensgefühl von Sommerbasel an. Das Rheinbord ist überflutet, die Menschen sitzen dicht an dicht.

Das Rheinbord: Abends voll. Bild A. Schwald

Trotz Lärmbeschwerden allenthalben hält sich vor allem das jüngere Basel an der Kleinbasler Uferseite auf – mit Getränken, vor Buvetten oder um mitgebrachte Grills geschart. Am besten natürlich richtige Grills, denn Einweggrills stinken und sind eine ziemliche Umweltbelastung.

Auch der Rhein wird endlich wärmer

Sommer! Endlich. Bild J. Egli

Auch Rheinschwimmer kommen langsam auf ihre Kosten. Dieser Tage wird die Temperatur des Rheins voraussichtlich über 17 Grad warm sein. Für viele ist das immer noch bitterkalt, aber die hartgesottenen unter den Hobbyschwimmern nehmen die Gelegenheit noch so gerne wahr, in den Rhein zu hüpfen.

Vorsicht, Kreislauf: Schatten und trinken

Sitzen und Bräunen im Grünen. Bild J. Egli

Die Basler Parks sind jetzt beliebt – vor allem wegen der Schatten spendenden Bäume. Das ist bei diesen Temperaturen auch zu empfehlen, denn noch ist sich Basel eher das trübe graue Wetter der vergangenen Tage und Wochen gewohnt. Besser also langsam angehen lassen, bevor der Kreislauf kollabiert.

Sich mit Sonne einreiben – auch abends

Hartes Licht, schöner Schatten: Hafenareal. Bild J. Egli

Gerade im Norden von Basel bietet es sich an, den maritimen Sommertemperaturen zu frönen. Die Holzbauten rund um Shift Mode, die Landestelle und die Marina sind abends hochbegehrt, um milde Abendsonne auf die Haut zu reiben. Und dazu natürlich einen spritzigen Drink in den Händen zu halten.

Die schönste Stadt der Welt

Noch schimmert er grün, der satte Rhein. Bild J. Egli

Und wer genug von all dem Trubel in der Innenstadt hat, wenn Restaurants, Boulevards und Cafés voll besetzt sind, der kann sich immer noch einen lauschigen Platz am Fluss suchen. Am besten mit dem Münster im Hintergrund, dann ist Basel nicht nur die schönste, sondern auch die kitschigste Stadt der Welt – nicht nur für die Baslerinnen und Basler.

Was sind Ihre Lieblingsecken von Basel während des Sommers? Verraten Sie es uns auf Facebook.

Weitere Titelgeschichten unter News Basel.