Bilder © barfi.ch
Bilder © barfi.ch
  • barfi.ch / Erziehungsdepartement Basel-Stadt
  • Aktualisiert am

Endlich fertig: So sieht das neue Hallenbad Eglisee aus

Nach einjähriger Bauzeit wird in den kommenden Wochen das Hallenbad Eglisee mit der neuen Traglufthalle in Betrieb genommen. Heute fand unter Führung der Baufachleute und des Sportamts Basel-Stadt eine Begehung statt. Zuerst steht das Hallenbad den Sportvereinen zur Verfügung. Für die Bevölkerung wird das Hallenbad schrittweise geöffnet.

Nach rund einem Jahr Bauzeit ist das Hallenbad Eglisee fertiggestellt. «Das Ding steht jetzt da und sieht erst noch gut aus», sagte fröhlich Regierungsrat Conradin Cramer, Vorsteher des Erziehungsdepartements Basel-Stadt. Erziehungsdirektor Conradin Cramer bezeichnete die Verwirklichung der Schwimmhalle als «historisches Ereignis» für die Schwimm- und Sportstadt Basel. Der Schwimmverein beider Basel engagiert sich schon seit 60 Jahren für eine solche Anlage. Das Schwimmerbecken im Eglisee wurde mit einer neuen Traglufthalle für die Winternutzung überdacht. Praktisch: In der Wintersaison wird die Abwärme der Eisbahn-Kühlung für die Heizung des Hallenbades genutzt. 

Die Eröffnung erfolgt aus betrieblichen Gründen schrittweise: Zuerst wird das Hallenbad den Sportvereinen zur Verfügung stehen. Dann – nach der Schliessung des Sportbads St. Jakob – erhalten Frühschwimmer mit Mehrmonats-Abonnement jeweils während der ganzen Woche, von Montag bis Sonntag von 6 bis 8 Uhr Zutritt. Damit übernimmt das Eglisee das «Frühschwimmen» vom Rialto, das neu täglich um 9 Uhr öffnet. Eigentlich hätte die neue Schwimmhalle ab kommendem Montag zunächst den Sportvereinen offen stehen sollen. Da jedoch die Fluchtwege noch nicht den Vorschriften zu genügen vermögen, steht die Freigabe der Anlage durch die Feuerpolizei noch aus. Die Verantwortlichen des Kantons gehen aber davon aus, dass sich die Probleme innerhalb der nächsten zwei Wochen beheben lassen.

Die Garderoben im neuen Hallenbad © barfi.ch

 Mit Beginn der Kunsteisbahnsaison am 28. Oktober wird das Hallenbad Eglisee jeweils für acht Stunden pro Tag für die Bevölkerung zum Streckenschwimmen öffnen. Mindestens zwei Bahnen im Schwimmerbecken sind während der Publikumsöffnungszeiten zugänglich.

Das Projektteam freut sich auf die Eröffnung des Hallenbads. © barfi.ch

Der Grosse Rat hatte den Einbau der Traglufthalle und die Sanierung der Kälteanlage im Eglisee am 11. November 2015 bewilligt. Die Bau- und Projektkosten betrugen gesamthaft 14,8 Millionen Franken. Der Schwimmverein beider Basel ist im Hallenbad Eglisee für die Aufsicht und den Badebetrieb zuständig.

Neben dem Frühschwimmen von 6 bis 8 Uhr ist das Hallenbad von Montag bis Freitag jeweils von 11 bis 14 Uhr sowie von 17 bis 20 Uhr geöffnet, an Wochenenden von 12 bis 14 Uhr sowie von 17 bis 21 Uhr. Spezielle Öffnungszeiten gelten während der Feiertage und der Fasnacht.

Die Garderoben im neuen Hallenbad © barfi.ch

Für die detaillierten Eintrittspreise und Öffnungszeiten hier klicken. 

Das Hallenbad von aussen © barfi.ch