Bild: mm Eotec AG
Bild: mm Eotec AG
  • mm Eotec AG / barfi
  • Aktualisiert am

Eotec AG: Martin Hänggi folgt auf Stefan Schröder

Das traditionsreiche Muttenzer Unternehmen Eotec AG, welches seit rund 34 Jahren in den Bereichen Video-Sicherheit, Kommunikationssysteme, Medientechnik und IT-Media tätig ist, hat den Besitzer gewechselt und steht unter neuer Führung.

Der langjährige CEO Stefan Schröder (58) übergab das Zepter per 1. Juli 2018 an seinen Nachfolger Martin Hänggi (37). Hänggi, seit rund eineinhalb Jahren COO (operativer Chef) der Eotec, ist zugleich auch neuer Inhaber des bekannten KMU's mit 37 Mitarbeitenden.

Schröder verkaufte sein Aktienpaket bewusst nicht an irgendeinen Investoren, sondern an Hänggi, der 2002 als junger Techniker in die Eotec eingetreten war. Schröder tritt auf eigenen Wunsch in den Vor-Ruhestand, wird aber der Eotec bis auf Weiteres als Verwaltungsrat zur Verfügung stehen.

Im Mittelpunkt der hochqualitativen Tätigkeiten der Eotec AG stand schon immer der Mensch, was auch die grosse Kundschaft stets zu schätzen wusste und weiss. Dies soll auch unter dem neuen CEO ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie sein und bleiben, versicherte der neue Inhaber Martin Hänggi an einer Informationsveranstaltung vor den Mitarbeitenden.

Das gegenseitige Vertrauen, gepaart mit einem tollen Teamgeist und einer entsprechenden Wertschätzung, sind weitere Grundwerte des neuen Eotec-Chefs.

An der Informationsveranstaltung richtete Martin Hänggi einen flammenden Appell an die Mitarbeitenden. "Die Eotec bleibt die Eotec und fällt nicht in die Hände von irgendeinem Investor, bei dem nicht wirklich klar wäre, was danach passiert. Ich verspreche Euch: die Eotec-DNA bleibt erhalten und ich werde alles, wirklich alles daran setzen, dass uns rosige Zeiten bevorstehen - aber das wird nachhaltig nur mit eurer Unterstützung klappen und wenn wir alle am gleichen Strick ziehen. Getreu unserem gemeinsamen Motto: klar, konsequent und fokussiert", schloss Hänggi, der zukünftig nicht nur als CEO und Inhaber, sondern auch als Verwaltungsratspräsident amtet.

An der Informationsveranstaltung im Eotec-Gebäude an der Hardstrasse 21 in Muttenz hielt zudem Andreas Schneider, Präsident der Wirtschaftskammer Baselland, ein bemerkenswertes Gastreferat und rief die Anwesenden dazu auf, dem neuen CEO Martin Hänggi ihr vollstes Vertrauen zu schenken und ihn zu unterstützen.