• pol bl / barfi
  • Aktualisiert am

Eptingen: Brand in abgelegenem Bauernhaus bei starkem Schneefall

Gestern nachmittag kurz vor 15:00 Uhr kam es auf einem abgelegenen Bauernhof in Eptingen zu einem Brand im Dachstock. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Spital gebracht. Es entstand grosser Sachschaden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer im Dachgeschoss des Bauernhauses aus. Die Bewohner des Hauses konnten sich alle nach draussen begeben. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Spital. Die Tiere im angebauten Stall konnten ebenfalls rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Die sofort aufgebotenen Feuerwehren Bölchen und Homburg sowie die Stützpunktfeuerwehr Sissach konnten das Feuer innert rund zwei Stunden unter Kontrolle bringen und löschen. Es entstand grosser Sachschaden am Bauernhaus.

Die Zufahrt zum Brandobjekt wurde durch die Witterungseinflüsse massiv erschwert, weshalb der Winterdienst ebenfalls im Einsatz stand. Die Verbindungsstrasse Läufelfingen-Eptingen musste während rund drei Stunden komplett gesperrt werden.

Die genaue Brandursache wird von der Polizei und Staatsanwaltschaft abgeklärt.