Eco House Recycling-Betreiber Cem Özdemir und Elvis Radonjic.
Eco House Recycling-Betreiber Cem Özdemir und Elvis Radonjic.
  • Binci Heeb / BIlder: ©Eco House Recycling
  • Aktualisiert am

Erfolgreiche Basler Erfindung: Entsorgung des schlechten Gewissens

Seit zweieinhalb Jahren betreiben die Freunde Cem Özdemir und Elvis Radonjic die Firma Eco House Recycling in Basel. Sie holen Abfall, der nicht in den Bebbi-Sagg darf selber ab. Seit dem Start konnten sie ihr Kundenvolumen verdreifachen.

Zurück zum Jahresrückblick

Als barfi.ch im Herbst 2015 das Büro der beiden Recycling-Enthusiasten in Kleinbasel besuchten, war alles noch etwas provisorisch. Die Wohnung von Cem Özdemir diente gleichzeitig als Büro. «Damals hatten wir fast 100 Abonnenten, heute sind es gut 300», so Özdemir. Beinahe täglich werde er auf seinen Namenvetter, den deutschen Bundesvorsitzenden der Partei Bündnis 90/Die Grünen, angesprochen. Kennengelernt habe er ihn jedoch noch nicht, aber wer weiss. Die grünen Interessen teilen sie sich auf jeden Fall.

Recycling einfach gemacht

Wer sich online angemeldet hat, erhält ein von der Post zugestelltes persönliches Willkommenspaket. Darin enthalten sind Eco-Sammelsäcke, ein Abfuhrkalender, sowie eine Wertstoffbroschüre. In den Sack darf alles, von Pet-Flaschen, Getränkekartons, über Aludosen- und Kapseln, Plastiksäcken- und Folien, Glas, Kork, Elektrogeräte, Batterien, Akkus, bis zu alten CDs und DVDs. Je nach abgeschlossenem Abo wird der gefüllte Sack ein bis zwei Mal monatlich zu Hause abgeholt.

Cem Özdemir: Der neue Kleintransporter bietet viel Platz.

Recycler aus Leidenschaft 

Um von der Geschäftsidee leben zu können, benötigen die Gründer mindestens 1000 – 2000 Kunden. Deshalb haben beide noch immer einen Hauptjob. Cem arbeitet 80 Prozent, Elvis gar 100 Prozent. Um mehr Zeit für die eigene Firma zu haben, werden beide ihr Pensum ab März 2018  auf 50 Prozent reduzieren. Denn noch müssen die meist prallgefüllten Säcke jeweils in den frühen Morgenstunden und abends nach der Arbeit abgeholt werden. Mittlerweile haben die Initianten zudem Unterstützung von Atelier 93 in Pratteln, welches vorübergehende Beschäftigung für Stellensuchende anbietet. Wichtige Partner wie Tibits und Revendo sind bereits Kunden, in Zukunft soll die Zusammenarbeit mit Stiftungen noch intensiviert werden.

2018 steht einiges an. Aus der Einzelfirma soll Anfang Jahr in eine GmbH, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Stiftungen ausgebaut werden. Und ein neues Logo sei ebenfalls in Planung. Das neue Büro an der Engelgasse wurde bereits bezogen und mittlerweile sogar ein eigener Kleinlaster angeschafft. Damit holen die beiden Recycler die Säcke ihrer Kunden ab und bringen sie zum zertifizierten Entsorgungscenter Waser, wo das gesammelte Material von Hand getrennt und recycelt wird.