© Keystone
© Keystone
  • mm pol-fr / barfi
  • Aktualisiert am

Exhibitionismus und Pfefferspray: Am Wochenende war bei unseren deutschen Nachbarn einiges los

Die deutsche Polizei hatte dieses Wochenende in Rheinfelden und in Weil-am-Rhein einiges zu tun. Bei Auseinandersetzungen kam es unter anderem zu einer Schlägerei und zum Einsatz eines Pfeffersprays. Die Polizei sucht ausserdem Zeugen nach einem Unfall mit Sachschaden und hat einen alkoholisierten Exhibitionisten festgenommen. 

In der Nacht auf Sonntag kam es im Rahmen des Latschari Bierfestes in Rheinfelden auf dem Festgelände zu einer Auseinandersetzung zwischen einem alkoholisierten Gast und einem Security-Mitarbeiter. Da der Security-Mitarbeiter eine körperliche Auseinandersetzung befürchtete, setzte er vorsorglich Pfefferspray ein. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. 

In derselben Nacht teilten mehrere Anrufer der Polizei eine Schlägerei in Rheinfelden mit. Mehrere Geschädigte warteten in der Friedrichstrasse auf ihr Taxi, als eine aus Richtung Ortsausgang vorbeikommende Personengruppe von 4-6 unbekannten männlichen Personen unvermittelt auf die am Boden sitzenden Geschädigten einschlägt. Sie wurden mittels Schlägen und Fußtritten verletzt. Die Täter entfernten sich danach wieder in Richtung Ortsausgang.

Gesucht werden 4-6 männliche Personen zwischen 20 und 25 Jahre, dunkler Teint, alle bekleidet mit grau/weiß/schwarzem Kapuzenpulli. Einer der Täter ist dünn, ca. 175 cm groß, hat lockiges Haar und trug weiss-beige Zip-Jacke mit schwarzem Aufdruck. Die sofort eingeleitete Fahndung nach den Tatverdächtigen blieb bislang erfolglos.

Exhibitionist am Bahnhof festgenommen

Am Samstagabend wurde die Polizeistreife durch Passanten angesprochen, dass sich am Bahnhof eine männliche Person aufhalten würde, welche sich dort entblößen und seine Genitalien zeigen würde.

Die Person hatte sich bis zum Eintreffen der Streife wieder angekleidet und von der Örtlichkeit entfernt. Bei der Personalienfeststellung kam es zu Beleidigungen und zur Bedrohung durch den stark alkoholisierten Tatverdächtigen. Aufgrund der Alkoholisierung und seines aggressiven Verhaltens musste der Mann in Gewahrsam genommen werden und durfte seinen Rausch in der Gewahrsamseinrichtung ausschlafen.

Unfallflucht in Weil am Rhein: Zeugen gesucht 

In der Nacht von Freitag auf Samstag befuhren zwei Fahrradfahrer die Schafackerstrasse in östliche Richtung. Vor dem Haus Nummer 21 streifte einer der beiden Radfahrer einen dort geparkt stehenden Pkw der Marke Peugeot und stürzte zu Boden. Im Anschluss rappelte sich der gestürzte Fahrradfahrer wieder auf und fuhr mit seinem Begleiter davon, ohne sich um die Regulierung des an dem Pkw entstandenen Schadens zu kümmern. An dem Peugeot entstand ein Sachschaden von ca. 1500,- Euro.

Ein Anwohner konnte hören, wie sich die beiden Radfahrer in russischer Sprache unterhielten, beschreiben konnte er diese jedoch nicht.