Bild: Keystone
Bild: Keystone
  • mm Flixbus / barfi
  • Aktualisiert am

Fahrgastrekord in 2017: Basel verzeichnet 30 Prozent mehr Fernbus-Reisende

Im gesamten Jahr 2017 nutzten rund 1,2 Millionen Fahrgäste die grüne Mobilitätsalternative um ab der Schweiz ins Ausland zu fahren und umgekehrt. Auch in Basel erfreute sich der Fernbus großer Beliebtheit und verzeichnete einen Fahrgast-Zuwachs von rund 30%. Laut dem IGES- Institut entschieden sich viele Reisende ganz bewusst für den umweltfreundlicheren Fernbus und verzichteten auf das Auto.

Fernbusse haben sich als echte Mobilitätsalternative etabliert. Rund 30% mehr Fahrgäste nutzten in 2017 im Vergleich zum Vorjahr FlixBusse um nach oder ab Basel zu reisen. In der gesamten Schweiz waren es rund 1,2 Millionen Fernbusreisende.

2018 wächst das Streckennetz in der Schweiz und Europa kontinuierlich weiter. Allein im deutschsprachigen Raum kommen rund 140 neue Halte hinzu. Dabei werden viele bestehende Verbindungen aufgestockt, neue touristische Ziele an das FlixBus-Streckennetz angebunden und die ländlichen Regionen weiter vernetzt.

Reisende entscheiden sich bewusst gegen das Auto und für den Fernbus

Dass Reisende immer öfter auf den Fernbus zurückgreifen, hat nicht nur mit dem stetig wachsenden Angebot zu tun. Das IGES-Institut hat in der letzten Woche erste Ergebnisse der im vergangenen Jahr durchgeführten Studie „Sozialstruktur Fernbusmarkt“ veröffentlicht.

Die Ergebnisse zeigen, dass der Fernbus für viele eine echte Mobilitätsalternative zum Individualverkehr darstellt.
Mehr als 3.500 Personen wurden im Rahmen der Studie befragt. Knapp 20% der Fernbusnutzer unter den Befragten gaben an, sich wegen seiner Umweltfreundlichkeit fürden Fernbus zu entscheiden. Tatsächlich wurde der Fernbus in einer anderen Studie wegen seiner guten Schadstoffbilanz erst kürzlich als eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel bestätigt (s.u.).

Rund zwei Drittel der Befragten entschieden sich sogar trotz Zugang zu einem Pkw bewusst für eine Reise mit dem Fernbus.

Ein Indikator für die Zukunft des Mobilitätsmarkts, sagt FlixBus-Gründer und Geschäftsführer André Schwämmlein: „Wir sind davon überzeugt, dass wir immer mehr Menschen von umweltfreundlicheren Reisealternativen zum Auto überzeugen können. Durch die Ausweitung des Fernbus-Angebots und das sinnvolle Vernetzen verschiedener öffentlicher Verkehrsträger.“