• barfi.ch / Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

Fasnachts-Comité: Bijou-Anhänger wird es auch in den nächsten Jahren geben

Der Erfolg des Erstlings liess nicht auf sich warten: Schon am ersten Tag war der Bijou-Anhänger ausverkauft. Adrian Kunz vom Fasnachts-Comité sagt gegenüber barfi.ch, dass es den Anhänger höchstwahrscheinlich auch in weiteren Jahrgängen der Basler Fasnacht geben werde.

Kaum da, schon war er bereits wieder weg: Nachdem der Bijou-Anhänger schon am ersten Verkaufstag restlos ausverkauft war, liess das Fasnachts-Comité einige Anhänger nachmachen. «Alle, die am Montag angestanden sind und mit leeren Händen wieder nach Hause mussten, können einen Anhänger erwerben», sagt Adrian Kunz vom Fasnachs-Comité. Die Bestellungen wurden noch vor Ort aufgenommen. Wieviele Bijou-Anhänger produziert und verkauft worden sind, verrät das Fasnachts-Comité nicht. Tradition verpflichtet.

Schon oft wurde das Comité angefragt, ob man nicht vielleicht einen Bijou-Anhänger herstellen könnte. Letztes Jahr nahm das Fasnachts-Comité dieses Projekt dann auch in Angriff. Und traf damit den Nerv der Fasnachtszeit. «Dank dieses Verkaufserfolgs werden wir den Bijou-Anhänger auch in Zukunft herstellen und verkaufen», sagt Adrian Kunz. Wer dieses Jahr den Anhänger nicht mehr erwerben kann, sei auf die nächste Fasnacht vertröstet. Der Bijou-Anhänger bescherte den Basler Fasnächtlern eine zweite Weihnacht. «Wir wussten nicht, wieviele wir überhaupt herstellen sollten», sagt Adrian Kunz. Entweder werde es ein Flop oder ein Erfolg, dachte man. Das Risiko hat sich gelohnt. Solche Semmeln wünscht sich manch ein Bäcker.