Symbolbild
Symbolbild
  • Kantonspolizei BS / barfi
  • Aktualisiert am

Festnahmen nach Sexualdelikt und gewalttätiger Auseinandersetzung

Letze Nacht um 01.45 Uhr, kam es in der Theaterstrasse auf Höhe des Theater Basel zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, bei welcher zwei Männer verletzt wurden. Nur wenig später, um 03.20 Uhr wurde eine junge Frau in einem Hauseingang in der Elisabethenstrasse Opfer eines Sexualdeliktes. Der mutmassliche Täter wurde festgenommen.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass sich bei der Theaterstrasse / Steinenberg zwei Gruppen von jungen Erwachsenen aufgehalten hatten. Zwischen den Männern und Frauen kam es zum Streit. Plötzlich kamen vom Theater her mehrere Männer, die offensichtlich zu einer Gruppe gehörten, dazu. Diese hatten unter anderem Stangen von Bauabschrankungen bei sich. Daraufhin eskalierte der Streit.

Eine vorbeifahrende Polizeipatrouille hatte zwischenzeitlich die Streitenden festgestellt und es konnten in der Folge drei Personen, zwei 19-jährige Kosovaren und ein 20-jähriger Schweizer vorläufig festgenommen werden. Ein 19-Jähriger und der 20-Jährige wurden zur Behandlung der Verletzungen in die Notfallstation verbracht.

Der genaue Hergang der Tat ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft.

Weitere Festnahme nach sexuellem Bedrängnis

Weitere Ermittlungen ergaben, dass eine junge Frau Frau beim Betreten der Liegenschaft in der Elisabethenstrasse plötzlich von einem Unbekannten angesprochen und in der Folge sexuell bedrängt und zu Boden gedrückt wurde. Die Frau setzte sich heftig zur Wehr, worauf der Täter von ihr abliess. Es gelang ihr, sich durch die zweite Eingangstür in Sicherheit zu bringen.

Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.