Bild: wemakeit.ch
Bild: wemakeit.ch
  • mm / barfi
  • Aktualisiert am

Fünf Jahre erfolgreiches Crowdfunding

Am 19. Juni 2012 startete mit basel.wemakeit.ch die erste kantonal unterstützte Crowdfunding-Plattform der Schweiz. Die Abteilung Kultur Basel-Stadt zieht über die fünf Jahre ein sehr positives Fazit: Bis heute spendeten 15‘000 Unterstützende über 2,2 Millionen Franken für Projekte aus dem Kultur- und Kunstbereich.

Von den bisher 338 Projekten konnten 76%, erfolgreich finanziert werden. Der durchschnittlich gesprochene Beitrag beträgt 143 Franken, was in einem internationalen Vergleich überdurchschnittlich hoch ist.

Erfreulich ist sowohl die Qualität wie auch die Vielfalt der erfolgreichen Projekte: So wurde zum Beispiel kürzlich ‚Basel goes Unverpackt‘, ein Laden, in welchem man Produkte ohne Verpackung kaufen kann, realisiert; die Revision der Münsterfähre wurde unterstützt; eine Musikanlage für den Club ‚Kaschemme’ konnte gekauft werden. Insgesamt konnten 120 Albumproduktionen, Film- und Fotografieprojekte, Festivals, Bühnenprojekte und Buchpublikationen umgesetzt werden. 

Ergänzung der kantonalen Kulturförderung
Crowdfunding ergänzt auf demokratische Art die Aktivitäten der kantonalen Kulturförderung und ist vor allem in jenen Bereichen wirkungsvoll, die nicht den tradierten beziehungsweise klassischen Förderkriterien entsprechen.

Statistisches
Die durchschnittliche Projektsumme beträgt 8'466 Franken.
106 von 256 erfolgreich abgeschlossenen Kampagnen haben über 110% der Zielsumme erreicht (41%).
65 von 256 erfolgreich abgeschlossenen Kampagnen haben über 10'000 Franken gesammelt (25%).
Montagmorgen um 9 Uhr ist derzeit die beliebteste Zeit, Beiträge zu sprechen.