Quelle: Kantonspolizei BS
Quelle: Kantonspolizei BS
  • Kantonspolizei BS
  • Aktualisiert am

Geradeaus statt abgebogen: Alkoholisierter Autolenker fährt in einen Baum

Kurz vor 22 Uhr ist es am Donnerstagabend in Riehen zu einem Verkehrsunfall auf der Verzweigung Baselstrasse/Inzlingerstrasse gekommen. Beim Unfall wurden alle drei Fahrzeuginsassen verletzt. Der beim Lenker durchgeführte Atemalkoholtest ergab ein Resultat von 1,8 Promille.

Nach ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei fuhr der Lenker, ein 30-jähriger Mann aus der Slowakei, von der Inzlingerstrasse her mit überhöhter Geschwindigkeit in die Baselstrasse ein und wollte links, in Richtung Riehen Dorf, abbiegen. Dies gelang ihm nicht; er fuhr über das Trottoir in die Rabatte und kollidierte frontal mit einem Baum. 

Alle drei Fahrzeuginsassen wurden beim Aufprall verletzt und wurden von der Sanität der Rettung Basel-Stadt ins Spital gebracht. Dem Lenker wurde der ausländische Führerausweis auf der Stelle aberkannt und es wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei die Berufsfeuerwehr und die Sanität sowie der Notarzt der Rettung Basel-Stadt.