Bild: Grenzwachtregion
Bild: Grenzwachtregion
  • Aktualisiert am

Gesuchter bei Ausreise an Grenze gefasst

Einen gesuchten Einbrecher hat die Grenzwache am Autobahn-Grenzübergang Basel-Saint Louis (F) erwischt. Der 25-jährige Rumäne wollte mit einem Landsmann, einem Serben und einem Italiener nach Frankreich.

Schweizer Grenzwächter haben vor wenigen Tagen am Grenzübergang Basel-St. Louis / Autobahn die Insassen eines Fahrzeugs mit serbischen Kontrollschildern bei der Ausreise nach Frankreich kontrolliert, wie die Grenzwachtregion am Donnerstag mitteilte.

Beifahrer zur Verhaftung ausgeschrieben

Dabei stellten die Grenzwächter fest, dass ein Beifahrer in Zusammenhang mit einem Einbruchdiebstahl in der Schweiz gesucht wird. Ihm werden Diebstahl, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch zur Last gelegt. Der 25-jährige Rumäne war in Begleitung eines serbischen Fahrers, eines weiteren Rumänen sowie eines Italieners.

Mutmassliches Einbruchswerkzeug und mutmassliches Diebesgut

Bei der Kontrolle des Fahrzeugs stiessen die Grenzwächter auf verschiedene Gegenstände zum mutmasslichen Begehen von Einbrüchen. In einem Versteck im Auto kamen Schmuckstücke zum Vorschein. An einer anderen Stelle des Fahrzeugs stiessen die Grenzwächter auf ein mit Schweizer Fünf-Frankenstücken gefülltes Sparschwein, welches in eine Jacke eingewickelt war. Der gesuchte Rumäne und seine Begleiter wurden der Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben. Die vier Männer sind in Haft.