• mm / barfi / keystone
  • Aktualisiert am

Glacé in Basel: Mängel bei der Kennzeichnung

In zehn verschiedenen Geschäften im Kanton Basel-Stadt wurden insgesamt 17 vorverpackte Eissorten erhoben. Es handelte sich um Wassereis, Sorbet, Rahm- oder Milcheis oder spezielles Eis ohne Milch. Als Herkunft wurden Schweiz, Grossbritannien, Italien, Deutschland oder Niederlande angegeben.

Auf der Verpackung eines in der Schweiz hergestellten Zitronensorbets fehlten sämtliche Angaben, bei einem Himbeereis fehlten die Mengenangabe und der Kühlhinweis. Bei einem Carameleis wurden die Allergene in der Zutatenliste nicht wie vorgeschrieben optisch hervorgehoben. Diese drei Produkte wurden beanstandet. Bei einem Erdbeereis wurde der in Speiseeis nicht zulässige Farbstoffe Ponceau 4R deklariert. Zudem fehlte der Datierungstext, die Hervorhebung der allergenen Zutaten sowie die Mengenangabe QUID für eine hervorgehobene Zutat. Es  musste jedoch nicht mehr interveniert werden, da das nicht zulässige Eis bereits vom Hersteller aus dem Verkehr gezogen wurde. Bezüglich Allergene musste kein Produkt beanstandet werden.