Alle Bilder ©Restaurant Stucki / Jérôme Depierre
Alle Bilder ©Restaurant Stucki / Jérôme Depierre
  • barfi
  • Aktualisiert am

Grandioses Schoko-Stück aus Basler Händen

Das schönste Schokoschaustück kommt von der Frau, die bereits als bester Lehrling ihre Kochlehre abgeschlossen hat: Flora Depierre. Die 21-jährige arbeitet im «Stucki» auf dem Bruderholz und räumte mit ihrer Eule bei der Lehrabschlussprüfung ab.

Die Eule ist filigran, sie sieht so echt aus, dass sie davonfliegen könnte. Aber sie fliegt nirgendwohin, denn das Tier ist komplett aus Schokolade. Gefertigt hat es die 21-jährige Flora Depierre als Abschlussstück für ihre Ausbildung als Confiseurin-Konditorin.

Depierre arbeitet seit 2013 im Baser Edel-Restaurant «Stucki» bei Tanja Grandits auf dem Bruderholz. Dort hatte sie bereits ihre Kochlehre absolviert und gleich als Jahrgangsbeste im Kanton abgeschlossen.

Die bezaubernde Eule ist das Schokoschaustück, dass die Absolventen der Confiseur-Konditor-Ausbildung als ersten Teil für die Lehrabschlussprüfung fertigen müssen. Mit dem Schaustück belegte Depierre den ersten Platz ihres Ausbildungsjahrgangs. Der Abschluss folgt nächsten Monat, Depierre wird danach noch einige Monate im Restaurant auf dem Bruderholz arbeiten, wie es seitens «Stucki» heisst.