Archivbild / Foto: Keystone
Archivbild / Foto: Keystone
  • mm / barfi
  • Aktualisiert am

Grösste private Käfersammlung der Welt geht offiziell an den Kanton über

Für viele gehört die Käfersammlung Dr. h.c. Georg Frey schon lange zu Basel. Tatsächlich jedoch ist der Kanton Basel-Stadt erst seit heute stolzer Besitzer dieser weltberühmten Sammlung.

   

Bereits seit 1997 sind die Käfer im Naturhistorischen Museum Basel untergebracht, bis anhin allerdings nur als Dauerleihgabe. Seit heute befindet sich nun eine weitere bedeutende Sammlung, deren Eigentümer der Kanton Basel-Stadt ist, in der Obhut des Museums.

Als vor über 30 Jahren der Verein «Käfer für Basel» gegründet wurde, hatten die Vereinsmitglieder nur ein einziges Ziel vor Augen: Die grösste private Käfersammlung der Welt sollte nach Basel kommen.

Dank einem beispiellosen Engagement des damaligen, inzwischen verstorbenen Kurators für Entomologie am Naturhistorischen Museum Basel, Michel Brancucci, dank dem Verein, der ganz Basel mobilisieren konnte und dank der 1997 gegründeten Stiftung «Dr. Georg Frey – Käfer für Basel» umsorgt das Museum die wertvollen Objekte nun schon seit zwanzig Jahren. Sie wurden als Dauerleihgabe dem Museum überlassen mit der Auflage, sie nicht an Dritte zu veräussern und für die Pflege und den Unterhalt der Sammlung zu sorgen.

Die Käfersammlung Frey umfasst mehr als 120‘000 verschiedene Arten und Unterarten. Dies entspricht rund einem Viertel der bis heute bekannten Käferarten. Über 47‘000 Typenexemplare machen die Sammlung äusserst wertvoll.