Bild: Keystone
Bild: Keystone
  • barfi
  • Aktualisiert am

Grundrechte für Affen: Initiative kommt vors Volk

Schweizer Tierrechts-Aktivisten sorgten in Basel vor einem Jahr für Aufregung, als sie eine Volksinitiative lancierten, in der sie forderten, dass auch Affen in der Verfassung verankerte Grundrechte haben sollen, wie «blick.ch» am Montag berichtete. Die Initiative will den Primaten ein Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit zusichern. 

Für die Initiatoren war es ein Leichtes die benötigten 3'000 Unterschriften zu sammeln, berichtet «blick.ch» weiter. Das Anliegen sei bei den Baslern direkt auf Sympathie gestossen. 

Förderlich für die Zustimmung in der Bevölkerung war sicherlich auch ein Dokumentarfilm mit dem Titel «Unlocking the Cage» der die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die Grundrechte von Tieren lenkte. 

Der Verein Sentience Politics wird die gesammelten Unterschriften im September bei der Staatskanzlei einreichen.