• | Kommentare
  • Aktualisiert am

Handelskammer: Mit 820 Gästen und Marc Aurel ins neue Jahr

Was in Basel Rang und Namen hat, versammelt sich jedes Jahr im Jänner am Neujahrsempfang der Handelskammer beider Basel: 820 Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik waren heute Abend in der UBS Kundenhalle an der Aeschenvorstadt 1 zugegen. Hundert Leute mehr als im Vorjahr.

In seiner Ansprache schlug Thomas Staehelin, Präsident der Handelskammer, den ganz grossen Bogen: Jahresrückblick und Jahresausblick bildeten dabei die Sprungbretter für seine Gedanken.

Drei Handlungswege für die Zukunft

Daraus leitete er drei übergeordnete Handlungswege ab. Erstens: "Uns auf unsere Stärken selbstbewusst besinnen und in einem intensiven Dialog den übergreifenden Grundkonsens – auch mit Blick auf die übernächste Generation - ausbauen und festigen." Zweitens: "Unsere Hausaufgaben heute und gut machen." Drittens: "Nichts unterlassen, was unsere Wirtschaftsregion stärken kann." Es gehe heute um die Standortpolitik von übermorgen; Staehelin: "Wir nehmen uns da in die Verantwortung. Unseren Mitgliedern und unserer Region gegenüber."

"Wenn sie essen, schlafen, sich bespringen..."

Der zweite Redner des Abends, Franz A. Saladin, Direktor der Handelskammer, widmete sich zunächst dem Thema "Macht". Macht habe eine grosse Anziehungskraft auf die Menschen, sie "mache sogar sexy". Doch sei sie kein Rezept für gute Resultate. Und habe oft genug einen negativen Einfluss, vor allem dann, wenn sie mit Gewalt aufrechterhalten werden müsse. In diesem Zusammenhang zitierte er auch den römischen Kaiser Marc Aurel, der ja auch als Philosoph aktiv war. Über die Mächtigen schrieb Marc Aurel folgendes: "Stell sie dir vor, wie sie sind, wenn sie essen, schlafen, sich bespringen oder bespringen lassen... Dann, wie sie den grossen Mann spielen, wie sie angeben oder ihren Zorn zeigen oder von oben herab andere fertigmachen."

"Die Kunst des Machbaren"

Für Saladin sei Politik alles andere als Machtausübung. Vielmehr stelle sie "die Kunst des Machbaren" dar: "Und diese Kunst beherrschen wir. Deshalb werden Sie von uns auch zukünftig keine provokativen Profilierungsversuche vernehmen. Ihre Handelskammer beider Basel führt, indem sie formuliert." Und zwar "in welche Richtung sich die Wirtschaftsregion Basel entwickeln will."