• Die Post/ barfi
  • Aktualisiert am

Hauptpost in der Basler Innenstadt soll geschlossen werden

Die Nutzung und die wirtschaftliche Situation der Hauptpost zwischen Barfüsser- und Marktplatz liege seit Jahren auf einem unbefriedigenden Niveau, schreibt die Post in einer Medienmitteilung. Das Unternehmen sei deshalb im Dialog mit den Behörden der Stadt Basel über die künftige Postversorgung in der Basler Innerstadt. Entscheide seien noch keine gefallen. 

Die Post wolle sich die notwendige Zeit nehmen, um die Gespräche mit Behörden und den lokalen Interessengruppen zu führen, bevor sie konkrete Entscheidungen trifft. Sobald alle offenen Punkte geklärt seien, werde die Post die Medien und die Öffentlichkeit in Absprache mit den Behörden informieren. Die Umsetzung sei für die zweiten Hälfte 2018 geplant.

Die Gewohnheiten der Postkunden ändere sich, schreibt die Post. Die elektronische Kommunikation und die gestiegene Mobilität führten dazu, dass es massive Einbrüche beim Kerngeschäft am Postschalter gibt. Die Post will auf die veränderten Kundenbedürfnisse reagieren und überprüfe ihr Poststellennetz kontinuierlich.

Dies gelte auch für die Poststelle Basel 1 Rüdengasse zwischen Barfüsser- und Marktplatz deren Kundenfrequenzen und Aufgabemengen seit Jahren deutlich abnehme. Die Poststelle sei stark defizitär. Deshalb sei das Unternehmen derzeit mit den Behörden der Stadt Basel im Gespräch über die zukünftige Postversorgung in der Innerstadt. Die Post führe zudem auch einen Dialog mit dem Gewerbeverband Basel Stadt, dem Verein Pro Innerstadt Basel und weiteren lokalen Ansprechpartnern, um auch die Bedürfnisse der lokalen Gewerbetreibenden und Privatkunden hinsichtlich der künftigen Postversorgung zu klären.

Im Umkreis der Basler Innerstadt erstrecke sich ein dichtes Netz von Postfilialen: Innerhalb von weniger als einem Kilometer rund um die Postfiliale Basel 1 Rüdengasse befinden sich drei weitere Postfilialen: 4010 Basel Elisabethen, 4003 Basel Spalen und 4005 Basel St. Clara.

Aufgrund der beträchtlichen Mengen- und Kundenrückgänge seien die drei Postfilialen Spalen, Elisabethen und St. Clara künftig für die Postversorgung der Bevölkerung und des Gewerbes im Umkreis der Innerstadt ausreichend, so die Post weiter. Deshalb stehe die Aufhebung der immer weniger genutzten Postfiliale an der Rüdengasse im Vordergrund. Trotzdem sollen Postdienstleistungen auch künftig in der Basler Innerstadt erhältlich sein. Die Post prüfe deshalb geeignete Angebote für Privat-und Geschäftskunden. Dies beinhaltet insbesondere eine bediente Annahmestelle für Geschäftskunden, ein angepasstes Postfachangebot, eine oder zwei Postagenturen („Post beim Partner“) für Privatkunden sowie weiterhin ein Angebot an Postomaten mit Aus- und Einzahlfunktionen.

Was halten Sie von der geplanten Schliessung? Hier geht es zur Facebook-Diskussion                                                              

Weitere Titelgeschichten finden Sie hier: News Basel

Zum Thema

Der Wandel in der Basler Innenstadt 

Das alte Basel: Tramhaltstelle Hauptpost. Zum Artikel