Die 100.000 Besucherin Julia Weldemann in der Ausstellung Monet vor dem Werk Felsvorsprünge bei Port-Domois, 1889; Foto: Ana Brankovic
Die 100.000 Besucherin Julia Weldemann in der Ausstellung Monet vor dem Werk Felsvorsprünge bei Port-Domois, 1889; Foto: Ana Brankovic
  • mm
  • Aktualisiert am

Hervorragender Start der Monet-Ausstellung - bereits über 100.000 Besucher in der Fondation Beyeler

Die im Januar eröffnete Monet-Ausstellung in der Fondation Beyeler entwickelt sich zum Publikumsrenner: Am Dienstag wurde der 100'000 Besucher der Ausstellung des berühmten französischen Künstlers Claude Monet im Museum mit den Seerosenteichen in Riehen bei Basel begrüsst. 

Die 24-Jährige Julia Weldemann aus Freiburg, die anlässlich des 20. Geburtstages der Fondation Beyeler in den Genuss des Gratiseintritts in das Museum kam und die Ausstellung mit ihrer Freundin besuchte, wurde als Preis eine Mitgliedschaft im Young Art Club überreicht. „Ich habe zum ersten Mal etwas gewonnen“ so die junge Dame freudig, die sich vor ihrem Lieblingswerk Felsvorsprünge bei Port-Domois fotografieren liess.

In der Ausstellung, die noch bis 28. Mai zu sehen ist, sind mehr als 62 Gemälde Monets aus Museen und Privatsammlungen in Europa, Amerika und Asien vereint. Aus Anlass des 20. Geburtstags der Fondation Beyeler ist dieses Frühjahr die originale Ausstellung der Sammlung Beyeler zu sehen, wie sie vom Gründer Ernst Beyeler zur Eröffnung des Museums 1997 eingerichtet wurde. 2017 ist der Eintritt für junge Menschen bis 25 Jahre dank der Unterstützung der Basler Kantonalbank BKB für alle Ausstellungen kostenlos. Darüber hinaus gewährt ein Kombi-Ticket für 60 CHF Eintritt in alle Ausstellungen zu vergünstigten Konditionen. Bayer ermöglicht die Organisation von mehreren Konzerten mit legendären Musikern. 

Am 7. April 2017 kommt der französische Schauspieler Lambert Wilson - bekannt aus Filmen wie Matrix, Flawless, Von Menschen und Göttern und kürzlich Jacques - Entdecker der Ozeane -, in die Fondation Beyeler, um aus den Briefen von Monet zu lesen. Tickets können über die Website www.fondationbeyeler.ch online gebucht werden. Der Familientag mit Spezialprogramm zur Monet-Ausstellung findet am 9. April 2017 statt. 

Weiterhin ist die Fondation Beyeler das meistbesuchte Kunstmuseum der Schweiz.

Fast 200'000 besuchten den Blauen Reiter. Besucherzahl 2016 lag mit 332'000 Eintritten im langfristigen Durchschnitt. Rückblickend lässt sich festhalten, dass zum starken Start des neuen und zum guten Abschluss des alten Jahres auch die Ausstellung „Kandinsky, Marc und der Blaue Reiter“ beigetragen hat, welche  191'170 Besuchende verzeichnete. Damit zählt sie zu den meistbesuchten in der Geschichte der Fondation Beyeler (Rang 7 der 91 Ausstellungen bis Ende 2016).